Stadträtin positiv getestet
Quarantäne: Corona legt Neuburgs Stadtrat lahm

Stadträtin positiv getestet: OB Gmehling und viele weitere Stadträte müssen in Quarantäne

19.10.2020 | Stand 23.09.2023, 14:51 Uhr
Einweihung des neuen Parkhauses: Am vergangenen Montag trafen sich die Stadtspitze, Vertreter der Stadtwerke sowie mehrere Stadträte zum Festakt am Parkbad. An der Veranstaltung nahm auch eine Stadträtin teil, die positiv auf Covid-19 getestet worden ist. Jetzt müssen diejenigen, die beim anschließenden Imbiss dabei waren, in Quarantäne, darunter auch OB Bernhard Gmehling (3.v.l.). −Foto: Stark

Neuburg - Corona legt nun auch den Neuburger Stadtrat lahm: FW-Stadträtin Sissy Schafferhans, die sich wegen Unwohlseins auf das Virus hat testen lassen, hat am Sonntag ihr Testergebnis erhalten: Es war positiv. Damit müssen nun zahlreiche Personen, die in den vergangenen Tagen Kontakt zu ihr hatten, in Quarantäne, darunter Oberbürgermeister Bernhard Gmehling, der dritte Bürgermeister Peter Segeth (beide CSU) und mehr als die Hälfte aller Stadträte. Die für diesen Dienstag geplante Stadtratssitzung sowie die Kulturausschusssitzung in dieser Woche werden abgesagt. Das Gremium wäre nicht beschlussfähig gewesen.

Schafferhans (kleines Foto) war am Montag vergangener Woche bei der Einweihung des neuen Parkhauses am Parkbad gewesen. Die Freiluftveranstaltung gilt dabei weniger als Problem, sondern vielmehr der anschließende Imbiss in einer Gaststätte - wobei sich theoretisch viele der Anwesenden, darunter auch der evangelische und der katholische Stadtpfarrer und Mitarbeiter der Stadtwerke, hätten anstecken können. Außerdem nahm die Stadträtin später am Tag an einer Ausschusssitzung teil. In dem Ausschuss sitzen nicht nur Stadträte, sondern auch Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Das Gesundheitsamt des Landratsamtes ermittelt seit Sonntag alle Personen, mit denen sie in der Zeit Kontakt hatte. Es handelt sich offenbar um mindestens 50 Personen, die sich alle testen lassen müssen.

Am Sonntagnachmittag habe er einen Anruf vom Gesundheitsamt erhalten, sagt OB Gmehling. "Ich habe da noch versucht zu verhandeln, aber die Frau Kreil vom Gesundheitsamt war knallhart." Der Oberbürgermeister sagt, er verspüre keinerlei Symptome, aber natürlich muss er wie alle anderen in Quarantäne - und zwar bis zum 26. Oktober, 14 Tage beträgt die Inkubationszeit. "Das ist höchst bedauerlich", sagt Gmehling. In dieser Woche hätten viele Termine angestanden, neben den Sitzungen auch ein Treffen zur Donaubrücke sowie Trauungen, die er hätte vollziehen sollen. Als einzige Arbeitsinstrumente hat Gmehling nun zu Hause ein iPad sowie sein Handy. "Aber ich bin ja in guter Gesellschaft." Schließlich befinde sich der Ingolstädter Oberbürgermeister ebenso in Quarantäne wie der Eichstätter sowie der Pfaffenhofener Landrat. "Das bringt unser Beruf eben mit sich", sagt Gmehling.

Das bestätigt auch die positiv getestete Sissy Schaferhans. Als Stadträtin komme sie nun einmal viel herum. Mit Absicht habe sie sich jedenfalls nicht angesteckt. "Jeder fragt mich: ,Wo hast du das her?' Aber das ist mir nicht bekannt", erzählt sie. Am vergangenen Mittwoch sei sie mit Fieber aufgewacht und habe seitdem - abgesehen vom Gang zur Testung am Freitag beim Hausarzt - das Haus nicht mehr verlassen. Inzwischen gehe es ihr auch wieder gut. "Schlimm waren nur die ersten vier Tage. Ich hoffe, dass es keine Rückschläge gibt", sagt die Stadträtin. Sie appelliert an die Bürger, jetzt besonders vorsichtig zu sein, denn: "Es kann jeden treffen."

DK

Thorsten Stark