Ingolstadt
Puppen zum Anfassen

In der Haunwöhrer Pfarrei Herz Jesu sind die Krippenfiguren rund um das Jahr im Einsatz

06.12.2015 | Stand 02.12.2020, 20:27 Uhr

Engel im Scheinwerferlicht: Helga Kolb (links) und Johanna Hampel sind für die Puppen im Schaukasten verantwortlich - Foto: Schneider

Ingolstadt (akd) Zwar steht auch in der Haunwöhrer Pfarrei Herz Jesu zurzeit ein Verkündigungsengel – im Gegensatz zu vielen anderen Ingolstädter Kirchen wird er aber auch nach dem Ende der Weihnachtszeit wieder auftauchen. Die Pfarrei hat einen Schaukasten, in dem die Krippenfiguren das ganze Jahr über stehen.

Johanna Hampel, Helga Kolb und Bärbel Betz richten jede Woche eine neue Szene her, die immer das aktuelle Sonntagsevangelium zeigt. Auf dem Kasten liegt die aufgeschlagene Bibel bereit, um den passenden Text nachzulesen.

Für ihre Darstellungen benutzen die Frauen sogenannte Egli-Figuren. Das sind biegsame Puppen ohne Gesichter, die auch von Therapeuten oder bei der Jugendarbeit eingesetzt werden. In Herz Jesu kommen die Puppen, die die Frauen in einem speziellen Kurs selbst angefertigt haben, auch beim Kinderwortgottesdienst oder an Bibeltagen zum Einsatz. Das sei toll, weil die Kinder die Puppen anfassen und bewegen könnten, berichtet Johanna Hampel. Helga Kolb erzählt, dass einmal sogar ein Brief auf dem Krippenkasten lag. Eine Frau bedankte sich darin für die schönen Szenen: Sie freue sich jedes Mal, wenn sie vorbeikomme.