Pfaffenhofen
Projekt nimmt weitere Hürde

Kreisausschuss befürwortet "Mobilität im ländlichen Raum"

12.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:55 Uhr

Pfaffenhofen (zur) Eines der zentralen Projekte im aktuellen Leader-Prozess ist jenes zur "Mobilität im ländlichen Raum", das nun mit einem aktuellen Beschluss des Kreisausschusses eine weitere Hürde genommen hat.

Das Gremium befürwortet die Trägerschaft des Landkreises für das Projekt, das in Kooperation mit der LAG Mittlere Isarregion realisiert werden soll. Die Verwaltung wurde einstimmig dazu ermächtigt, die hierfür notwendigen Schritte zu unternehmen, eine Kooperationsvereinbarung abzuschließen und ein Planungsbüro mit der operativen Durchführung zu beauftragen. Eine Feldstudie der Gemeinde Rohrbach zur Nutzung vorhandener Angebote und deren Markttauglichkeit wird - vorbehaltlich der Zustimmung des örtlichen Gemeinderates - in das Projekt einfließen.

Die Kosten wurden von Sachgebietsleiter Nikolaus Hafenrichter im Kreisausschuss nochmals genau beziffert: Insgesamt sind demnach 267 000 Euro veranschlagt. Davon entfallen auf die Erstellung des Mobilitätskonzeptes im Landkreis Pfaffenhofen maximal 120 000 Euro, auf die Kooperation mit der LAG Mittlere Isarregion 30 000 Euro. Der Restbetrag stünde als finanzieller Spielraum für die Gemeinde Rohrbach zur Verfügung, so der Gemeinderat einer Projektbeteiligung zustimmt. Die Kostenerstattung würde über eine entsprechende Vereinbarung geregelt. Da es sich um ein Kooperationsprojekt handelt, gilt der erhöhte Leader-Fördersatz von 60 Prozent.