Allersberg
Premierensiegerinnen und Wiederholungstäter

28.07.2021 | Stand 24.09.2021, 3:35 Uhr
Das Teilnehmerfeld beim Damenturnier der Allersberger Beachvolleyballvereinsmeisterschaft bestand diesmal ausschließlich aus Jugendspielerinnen. −Foto: Blacha

Allersberg - Bei der alljährlichen Beachvolleyballvereinsmeisterschaft "Closed" der Volleyballabteilung der DJK Allersberg am Kirchweihsamstag traten diesmal acht Herren- und vier Damenmannschaften an.

Als Favoriten bei den Herren gingen Lucas Wild und Simon Dorr sowie Vorjahressieger Stefan Bahensky mit seinem Partner und vierfachen Titelträger Bernhard Sturm ins Rennen. Die beiden Ü40-Oldies Bahensky/Sturm starteten auch mit zwei Siegen in der Gruppenphase souverän ins Turnier. Ihr letztes Gruppenspiel verloren sie dann jedoch gegen die Youngster Zeidler/Nagl, die furios aufspielten und für die größte Überraschung des Turniers sorgten. Dennoch sicherten sich Bahensky und Sturm den Gruppensieg und damit den direkten Einzug ins Halbfinale.

In der anderen Gruppe setzte sich erwartungsgemäß das Duo Wild/Dorr ohne größere Probleme durch. Die anderen beiden Halbfinalisten ergaben sich durch Überkreuzspiele der Gruppenzweiten und Dritten. Danach trafen Stefan Wild und Matthias Frisch in der Vorschlussrunde auf Dorr/Lucas Wild, hatten dort jedoch ebenso wenig eine Chance wie Zeidler/Nagl im anderen Halbfinale beim zweiten Spiel gegen Bahensky/Sturm.

So kam es zum erwarteten Finale. Hier konnten sich die beiden Oldies denkbar knapp im Tiebreak mit 18:16 durchsetzen. Bahensky gelang damit die Titelverteidigung, Sturm holte seinen fünften Closedtitel - der letzte ist bereits über zehn Jahre her - und schwingt sich damit wieder zum alleinigen Rekordhalter vor Stefan Wild (vier Titel) auf.

Bei den Damen gab es vorab keine klaren Favoritinnen. Nachdem die Erwachsenen aus verschiedenen Gründen nicht am Turnier teilnahmen, rekrutierte sich das Teilnehmerfeld ausschließlich aus Jugendspielerinnen. Diese traten in einer Vierergruppe im Modus Jeder gegen Jeden an, in der sich letztendlich deutlich und ohne Satzverlust das Duo Menke/Blacha vor dem Team Lehner/Nagl durchsetzte. Für beide Siegerinnen ist es der erste Closed-Titel, doch alle Anwesenden waren sich einig, dass dies sicherlich nicht der letzte bleiben wird. Sie sind damit die jüngsten Siegerinnen der Turniergeschichte.

Auch wenn das Turnier Corona-bedingt auch diesmal nicht wie sonst üblich auf der Allersberger Kirchweih seinen Ausklang finden konnte, waren alle glücklich, nach einem Jahr voller sportlicher Entbehrungen wieder ihrem Hobby nachkommen zu können.

fbl