Pyras
Polizist fahndet fieberhaft in Pyras

Oberkommissar Dieter Engler aus dem westfälischen Haltern ist auf der Suche nach einem Kartenspiel

13.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:51 Uhr
Eine beeindruckende Sammlung von Spielkarten kann Dieter Engler bereits sein Eigen nennen: mehr als 6000. Doch das uralte Spiel aus Pyras fehlt ihm. Das soll sich ändern. −Foto: privat

Pyras (HK) Es ist ein Fall, der ihn seit langer Zeit beschäftigt. Knifflig, ihn zu lösen. Dabei Dieter Engler (65), Polizeioberkommissar im westfälischen Haltern, eigentlich von Berufs wegen Spezialist für Fahndungen. Und doch ist er jetzt bei einer Fahndung der besonderen Art in eine Sackgasse geraten. Verantwortlich dafür ist die Pyraser Landbrauerei.

Dieter Engler ist nämlich ein leidenschaftlicher Sammler von Kartenspielen mit Reklamen von Brauereien. Schließlich kartelt es sich in einer Wirtschaft besonders gesellig, weshalb es viele solcher Karten gibt. Doch in Pyras beißt sich Engler bislang die Zähne aus, auf der Suche nach einem bestimmten Schafkopfspiel von der Landbrauerei ist der Experte bisher nur auf kalte Fährten gestoßen. Letzte Hoffnung des Ordnungshüters: ein Fahndungsaufruf im Hilpoltsteiner Kurier.

Wertvoll wird bekanntlich alles erst, wenn es rar geworden ist. Doch dann ist es erst recht schwer zu beschaffen. Niemand weiß das besser als Dieter Engler, der Polizist mit ausgeprägter Sammelleidenschaft. Der passionierte Skatspieler, der sich mit seiner Spielkunst bis in die Skatbundesliga hochgepunktet hat, ist auch in seinem zweiten Hobby sehr erfolgreich: dem Sammeln von Kartenspielen mit Brauerei-Reklamen. 6145 Kartenspiele, die irgendwann einmal von irgendeiner Brauerei herausgegeben worden sind, bewahrt er inzwischen im Hobbyraum seines Hauses in Haltern auf. Doch nach einem Schafkopfspiel aus Pyras sucht Engler wie ein Philatelist nach einer Briefmarkenrarität. Die einmal 1870 von Adam Bernreuther gegründete Brauerei und Gaststätte in Pyras gab einst das Schafkopfspiel heraus, das Engler Glücksgefühle beschreen könnte.

Es hat folgendes Aussehen: Auf grün gerastertem Untergrund prangt das damalige Wappen der Bauerei mit einem roten P. Auch der Schriftzug Pyraser Bier ist in roter Farbe gehalten, der Werbeslogan "immer vorzüglich" dagegen in Grün.

Für heutige Generationen ist die Optik nur schwer mit der Pyraser Brauerei in Einklang zu bgringen. Wer allerdings zweifelt, dass die Brauerei überhaupt jemals Spiele mit diesem Logo herausgebracht hat, der vergisst, dass in deutschen Landen alles und jedes irgendwo organisiert ist. So gibt es für Insider die "Internationale Fördergemeinschaft Brauerei-Werbemittel-Sammler". Und aus dessen Katalog erfuhr Engler von den Kartenspielen aus Pyras.

Jetzt unternimmt Dieter Engler alle nur möglichen Klimmzüge, um an das begehrte Kartenspiel heranzukommen. Vielleicht gelingt es durch diesen "Fahndungsaufruf" in unserer Zeitung, von den Lesern eines der Spiele zu erwerben. Er würde dafür "Haus und Hof geben", versichert er mit einem Lachen. Hat in Pyras, Thalmässing und Umgebung noch jemand ein solches Kartenspiel herumliegen oder auf dem Dachboden deponiert? Ein Anruf unterder Telefonnummer (02364) 12503 genügt zur Abklärung des Ankaufs.