Dietfurt
Polizeischutz für Dietfurter Politiker

Bürgermeisterkandidat Klaus-Josef Knaus von anonymem Anrufer bedroht

29.11.2013 | Stand 02.12.2020, 23:22 Uhr

Dietfurt (DK) Der designierte Bürgermeisterkandidat der Freien Wähler von Dietfurt (Kreis Neumarkt) sieht sich derzeit heftigen Drohungen ausgesetzt. Am Donnerstagabend hatte ein anonymer Anrufer mit verzerrter Stimme in der Privatwohnung von Klaus-Josef Knaus angerufen und der Familie des Stadtrats und FW-Ortsvorsitzenden mit massivsten Konsequenzen gedroht, sollte er bei den Kommunalwahlen im März als Bürgermeister kandidieren.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Derzeit wird die Familie des Kommunalpolitikers rund um die Uhr von der Polizei überwacht.

Die Parteikollegen des Dietfurters reagierten ebenso entsetzt wie der politische Gegner, der CSU-Bürgermeisterkandidat Christian Linz. Die für Freitagabend angesetzte Nominierungsversammlung der Freien Wähler wurde kurzfristig abgesetzt. Ob Knaus auf diese Drohungen hin auf eine Kandidatur verzichtet oder dennoch antritt, steht nicht fest. Sicher ist nur, dass die Aufstellungsversammlung noch vor Weihnachten abgehalten werden soll, um wichtige Fristen nicht zu versäumen. Seite 13