Würzburg
Polizei fasst Trickbetrügerinnen

14.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:37 Uhr
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. −Foto: Friso Gentsch/dpa/Archivbild

Die Polizei in Unterfranken hat ein Trickbetrüger-Duo festgenommen. Die beiden Frauen sollen Waren im Wert von über 100 000 Euro gestohlen haben, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilten. Ein Ermittlungsrichter erließ Haftbefehl gegen die Frauen.

Sie waren aufgeflogen, als sie in einem Antiquitätenladen in Würzburg eine Uhr im Wert von 12 000 Euro stehlen wollten. Die 52-Jährige hatte die Verkäuferin in ein Gespräch verwickelt, ihre 29-jährige Komplizin wollte derweil den Laden mit der Uhr verlassen. Die Verkäuferin bemerkte das und rief die Polizei. Zwei mutmaßliche Komplizen konnten unerkannt fliehen.

Weitere Ermittlungen ergaben, dass das Duo auch für zwei ähnliche Diebstähle im schwäbischen Memmingen und in Dornbirn (Österreich) verantwortlich sein könnte. Am Montag waren dort Gegenstände im Gesamtwert von über 100 000 Euro gestohlen worden. Ob sie möglicherweise weitere Diebstähle begangen haben, werde nun geprüft, teilte die Polizei mit.

dpa