Baar-Ebenhausen
Plauderei für guten Zweck

29.12.2019 | Stand 02.12.2020, 12:18 Uhr
Miteinander ins Gespräch kommen: Das ist das Ziel des adventlichen Treffens am Hof der Familie Schrott in Baar. Das Angebot wurde wieder gut angenommen. −Foto: Schittenhelm

Baar-Ebenhausen - Ein ungezwungener Treff zur Adventszeit - das ist seit fünf Jahren die vorweihnachtliche Veranstaltung auf dem Hof der Familie Schrott in Baar.

Und nicht nur das: Der Spendenerlös für Elisa (Verein zur Familiennachsorge schwerst-, chronisch- und krebskranker Kinder) und an das Kinderhospiz St. Nikolaus im Allgäu konnte im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt werden. Soviel ließ sich schon am Abend der vorweihnachtlichen Veranstaltung in Baar-Ebenhausen mit Nikolaus und Reichertshofener Musikanten sagen. 2018 erhielt jede der beiden Einrichtungen eine Spende über 650 Euro.

Darüber freuen sich die Schrotts sehr. Der Hof der Familie liegt direkt im Ortskern des Ortsteiles Baar. Direkt an der Pfarrkirche. Stadel und Maschinenhalle waren an den Tagen davor ausgeräumt und festlich geschmückt worden. Der Grill wurde angeschmissen, der Nikolaus für die Kinder engagiert. Und die Reichertshofener Musikanten gaben ein knapp einstündiges weihnachtliches Konzert im Hof.

Bereits vor fünf Jahren hatte die Familie - angetrieben vom jüngstgen Sohn Sebastian - damit begonnen, in der Adventszeit im Ort einen Treffpunkt für die Dorfbewohner zu schaffen. Und der wurde auch heuer wieder einmal sehr rege angenommen - sowohl von Familien mit Kindern als auch älteren Bewohnern aus Baar-Ebenhausen. Und ganz gleich, wen man dabei auch immer fragte: Alle fanden es gut, das sich im Ort etwas rührt. Einfach die Möglichkeit für ein unkompliziertes zwangloses Miteinander in der adventlichen Zeit.

shm