Schrobenhausen
Pirat will Einbahnstraße

Klaus Toll stellt Antrag zum Bürgermeister-Stocker-Ring

14.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:30 Uhr

Dass soll es in Zukunft nicht mehr geben: Längsparken am Bürgermeister-Stocker-Ring. Zumindest, wenn es nach dem Willen von Klaus Toll von den Piraten geht. Einen entsprechenden Antrag hat er im Rathaus eingereicht - Foto: M. Schalk

Schrobenhausen (jsp) Im Uhrzeigersinn soll es für Autos, Lastwagen und Busse in Zukunft rund um den Bürgermeister-Stocker-Ring gehen – in einer Einbahnstraße. So wünscht es sich der Schrobenhausener Pirat Klaus Toll. Zumindest hat der Bezirkstagskandidat der Partei einen solchen Antrag an den Stadtrat gestellt.

Den Antrag, so Toll, habe nicht die Piratenpartei gestellt. Natürlich hätten seine Parteifreunde mitgearbeitet, gibt Toll an. Aber: „Wir wünschen uns eine parteiunabhängige Diskussion und Lösungen zum Wohle der Bürger und der Besucher Schrobenhausens“, so Toll zur Begründung, warum er alleine den Antrag an die Stadt gestellt hat. Zusammen mit seinem Vorschlag an den Stadtrat hat der Pirat auch eine Liste mit 57 Unterstützerunterschriften im Rathaus abgegeben.

Tolls Vorschlag im Detail: Der Stocker-Ring soll von der Hörzhausener Straße bis zur Regensburger komplett eine Einbahnstraße werden. Entlang der Häuserseite solle ein kombinierter Geh- und Radweg gebaut werden. Alternativ kann sich Toll auch eine eigene Fußgänger- und Radfahrerspur auf der Fahrbahn vorstellen. Außerdem sollten aus den Längs- in Zukunft Schrägparkplätze für die Autos werden.

Diese Idee setzt sich auch auf der anderen Seite des Stocker-Ringes fort. Im östlichen Ring soll die Verkehrsführung weiter im Uhrzeigersinn vom Mühlrieder Weg bis zum Busbahnhof führen. Natürlich sollen auch dort Schrägparkplätze geprüft werden. Vor den Häusern sollen auch dort Geh- und Radwege installiert werden.

Toll möchte mit seinem Plan vom Stocker-Ring die Verkehrssicherheit erhöhen. Denn immer wieder komme es – vor allem im nördlichen Ring – zu Gefahrensituationen zwischen Autos und Fußgängern im Gegenverkehr. Toll: „Diese Situation muss sich schnell ändern, bevor ein Unfall zu einer Entscheidung zwingen würde.“