Pipinsried
Pipinsrieder Höhenflug gestoppt

08.08.2021 | Stand 04.10.2021, 3:35 Uhr

Pipinsried - Der Höhenflug des Regionalliga-Aufsteigers FC Pipinsried ist vorerst beendet.

Am Samstag unterlag das Team von Trainer Andreas Thomas dem bis dato sieglosen FC Memmingen mit 1:2 (0:1). Es war die zweite Niederlage in Folge, nach dem 0:1 am Dienstag in Eichstätt. Der FCP fiel damit auf Rang sieben zurück.

Die Allgäuer gingen kurz nach Spielbeginn durch ihren Stürmer Roland Wohnlich in Führung, weil bei den Pipinsriedern die Zuordnung nicht stimmte (0:1, 3.). "Das frühe Tor hat den Memmingern in die Karten gespielt, denn jetzt konnten sie mit einer Achter- oder Neuner-Kette verteidigen", analysierte der spielende Co-Trainer Nikola Jelisic nach dem Abpfiff und meinte damit das Abwehrbollwerk, das die Memminger nun vor ihrem Gehäuse aufbauten. Tatsächlich konnte man die Pipinsrieder Abschlusssituationen während des gesamten Spiels an einer Hand abzählen. Als Wohnlich nach einer Stunde erneut zuschlug, schien das Match endgültig gelaufen (0:2, 66.). Erst als die Pipinsrieder in der Schlussphase alles auf eine Karte setzten, durften sie jubeln: Serhat Imsak köpfte eine Flanke von Dominik Schröder in den Memminger Kasten (1:2, 89.). Es war der erste Treffer des früheren FCI-Juniors im gelb-blauen Trikot der Pipinsrieder.

Fast hätte der Dorfklub das Blatt noch gedreht, doch Dominic Schraufstetter scheitere zweimal aus kurzer Distanz am hervorragenden Gäste-Schlussmann Mustafa Özhitay. "Wäre das Tor zehn Minuten früher gefallen, hätten wir das Spiel womöglich noch gedreht", spekulierte FCP-Teammanager Tarik Sarisakal später. Bei den Pipinsriedern fehlte Torjäger Pablo Pigl wegen einer Grippe. Die Memminger mussten dafür auf ihren Ex-Profi Timo Gebhard verzichten.

Für den FCP geht es schon an diesem Dienstag weiter. Ab 18 Uhr treten sie beim Bayernliga-Fünften FC Deisenhofen im Totopokal an.

htk