Pfaffenhofen
Pflicht erfüllt

Volleyball-Teams des MTV Pfaffenhofen holen jeweils einen Sieg, kassieren aber auch eine Niederlage

23.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:47 Uhr
Einen Sieg uind eine Niederlage gab es für die Volleyballer des MTV Pfaffenhofen um Jochen Fried (links) am Wochenende. −Foto: Stolle/Archiv

Pfaffenhofen (fso) Für die Volleyball-Teams des MTV Pfaffenhofen hat es jeweils einen Sieg und eine Niederlage gegeben. Die Männer mussten sich in der Bezirksliga erst dem SV SW München geschlagen geben, danach gelang ein Sieg gegen Planegg-Krailling. Die Bezirksklasse-Frauen schlugen Eitensheim, unterlagen dafür gegen Ingolstadt.

Bezirksliga West, Männer, SV SW München - MTV Pfaffenhofen 3:0 (25:14; 25:19; 25:10): Im ersten und zweiten Satz fand spielerisch noch ein Kampf auf Augenhöhe statt. Während die Pfaffenhofener Probleme hatten, am starken Münchener Block vorbei zu kommen, zeigte sich die Feldabwehr und Annahme von ihrer starken Seite. Lobenswert zu erwähnen sei an dieser Stelle Abwehrchef und Libero Philipp Langmaier, der seine Mitspieler gut organisierte und somit seinem Zuspieler viel Sicherheit geben konnte. Dennoch konnte der MTV nicht an seine Leistungen der vorangegangenen Partien anknüpfen, was der starke Gegner hart bestrafte. Immer wieder gingen hartumkämpfte Ballwechsel an den Gastgeber. Im dritten Satz zog der SV mit deutlichen Vorsprung davon, gewann auch diesen Durchgang klar und sicherte sich den Sieg,.
TV Planegg-Krailling - MTV Pfaffenhofen 0:3 (19:25; 22:25; 15:25): Im zweiten Spiel stand den Pfaffenhofenern eine deutlich jüngere Mannschaft gegenüber, die der MTV mit gezielten Aufschlägen und Angriffen unter Druck setzen konnte. Nach einem deutlichen Sieg im ersten Satz legten die Pfaffenhofener nicht die gewohnte Souveränität an den Tag und lagen im zweiten Satz zwischenzeitlich sogar mit bis zu vier Punkten hinten. Doch Außenangreifer Niklas Weiß und Zuspieler Felix Bauer ermöglichten mit guten Angriffen und Aufschlägen noch den Satzgewinn mit 25:22. Diesen Wachmacher nutzte der MTV und setzte sich in Satz drei durch wiedergewonnene Stärke mit 25:15 durch. Insgesamt zeigte Pfaffenhofen aber nicht die gewohnte Leistungsbereitschaft, die die vergangenen Spiele so unterhaltsam gestalteten. Bereits am kommenden Wochenende hat der MTV beim Heimspieltag die Chance, seine alte Form wieder zu zeigen.

Bezirksklasse 1, Frauen, SV Eitensheim - MTV Pfaffenhofen 0:3 (25:27; 21:25; 10:25): Co-Trainer Max Krönauer vertrat Hannes Berger beim Spieltag in Eitensheim und musste sich mit einer Rumpfmannschaft den Aufgaben stellen. Nur acht Spielerinnen waren mit dabei, davon zwei Zuspielerinnen und eine Libera. Vier der Frauen waren zudem angeschlagen. Die Wechselmöglichkeiten waren also sehr begrenzt. Trotzdem gelang es Pfaffenhofen wie im Hinspiel den Gegner in Schach zu halten und nach zähem Gewinn des ersten Satzes die weiteren Durchgänge deutlicher, wenn auch nicht in überragender Form für sich zu entscheiden.
MTV Pfaffenhofen - MTV 1881 Ingolstadt II 0:3 (15:25; 21:25; 16:25): Nachdem Ingolstadt ähnlich deutlich gegen den Gastgeberinnen gewonnen hatte trafen die beiden bisher ungeschlagenen Teams aufeinander. Eine inzwischen dazugestoßene Spielerin gab Max Krönauer ein paar Optionen mehr und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Ingolstadt wirkte jedoch fitter und spielte konstanter, was sich dann auch im Ergebnis niederschlug. "Wenn alle gesund sind und wir am Limit spielen, dann sollte die Revanche im Rückspiel zugunsten Pfaffenhofens ausfallen", meinte Krönauer nach dem Duell.