Eichstätt
Pflegeschule könnte an AWO gehen

12.06.2013 | Stand 03.12.2020, 0:02 Uhr

Eichstätt (aur) Der Landkreis Eichstätt will die Trägerschaft für seine Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe in Eichstätt möglicherweise zum Herbst 2014 an einen freien Träger abtreten.

Der Kreisausschuss gab gestern einstimmig grünes Licht für Verhandlungen mit der Hans-Weinberger-Akademie der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Diese betreibt bereits vier andere Altenpflegeschulen in Bayern. Der Wechsel wird in enger Abstimmung mit dem Schulpersonal stattfinden. Bedingung ist, dass der Schulstandort Eichstätt dauerhaft gesichert wird, dass von den Schülern (derzeit etwa 80) kein Schulgeld erhoben wird und dass alle Beschäftigten dauerhaft und mit ihren alten Verträgen übernommen werden. Bericht folgt.