München
Pfleger gesteht sexuelle Übergriffe auf Seniorinnen

24.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:23 Uhr

Ein Altenpfleger hat gestanden, in Krankenhäusern vier Frauen begrapscht zu haben. „Ich habe mich danach vor mir selbst geekelt“, sagte der 38-Jährige am Mittwoch beim Auftakt im Prozess wegen sexueller Nötigung vor dem Landgericht München I.

Laut Anklage hatte der Mann aus Polen in der Silvesternacht von 2016 auf 2017 in einem Münchner Krankenhaus zwei Patientinnen im Alter von 85 und 75 Jahren begrapscht. Im Sommer 2017 habe er erneut in einem anderen Krankenhaus in München zwei Frauen im Alter von 82 und 90 Jahren angefasst.

Der Pfleger sagte, er habe beide Male, bevor er zu den Seniorinnen in die Krankenzimmer gegangen war, Alkohol getrunken. Vor der Tat im Sommer habe er zudem verschiedene Medikamente genommen. Der Angeklagte sitzt seit Ende August 2017 in Untersuchungshaft. Bis Mittwochnachmittag waren drei weitere Verhandlungstermine angesetzt.

dpa