Weißenburg
Peter Santagati trotz Fauxpas nicht zu stoppen

25-jähriger Rother gewinnt Weißenburger Altstadtlauf mit deutlichem Vorsprung - Larissa Korn siegt knapp bei den Frauen

26.05.2019 | Stand 23.09.2023, 7:10 Uhr
Bei perfekten äußeren Bedingungen machen sich gestern über 960 Läufer auf den Rundkurs durch die Weißenburger Altstadt. −Foto: Renner

Weißenburg (HK) Den nächsten Schritt auf dem Weg zum Gesamtsieg im Läufer-Cup des BLV Kreises Mittelfranken Süd haben Peter Santagati und Larissa Korn gemacht.

Trotz einer kleinen "Panne" gewann der 25-jähriger Rother gestern mit großem Vorsprung den Weißenburger Altstadtlauf. Im hochkarätig besetzten Frauenfeld setzte sich Korn (LG Erlangen) knapp durch.

Da hat gestern einfach alles gepasst: das Wetter war ideal, viele Zuschauer kamen, die Stimmung war gut und es gab einen neuen Teilnehmerrekord. Die Organisatoren zeigten sich rundum zufrieden mit dem gestrigen 29. Weißenburger Altstadtlauf. Über 960 Läufer waren nach Weißenburg gekommen.

Auch die Sportler, vor allem die, die Nase vorne hatten, waren zufrieden. Im Hauptlauf holten sich den Sieg Larissa Korn von der LG Erlangen in einer Zeit von 42:24 Minuten und Peter Riccardo Santagati vom Team twenty. six, der 35:02 Minuten brauchte. Für den Rother war es ein souveräner und zu keiner Zeit gefährdeter Start-Ziel-Sieg. Dem Zweitplatzierten Johannes Weizinger (Arriba Göppersdorf) nahm er auf dem 5x2-Kilometer-Rundkurs durch und um die Weißenburger Altstadt eine Minute und zwei Sekunden ab. Dabei war dem Sieger während des Laufs ein Fauxpas passiert: "Es lief sehr gut für mich, außer dass mir während des Rennens der Schuh aufgegangen ist, doch obwohl mir das Binden etwas Zeit gekostet hat, war mein Sieg nicht gefährdet. Ich konnte sogar Kräfte sparen für die Challenge-WM in einer Woche. Es war ungewohnt warm, trotzdem hat es mir Spaß gemacht, die Strecke war schön zu laufen", sagte Santagati, der die Gesamtwertung im Läufer-Cup damit mit 34 Punkten Vorsprung anführt. Dritter wurde Alexander Rupprecht (Team Fitter Tec, 38:00 Minuten. )

Bei den Frauen machte Larissa Korn das, was sie immer macht, wenn sie am Altstadtlauf teilnimmt. "Wenn sie bei uns mitläuft, dann gewinnt sie auch", stellte Organisator Rudi Wechsler bei der Siegerehrung fest und gratulierte ihr zur Zeit von 42:24 Minuten. Knapp auf den Fersen war ihr Elisabeth Ferstl (SG Painten), die nur 17 Sekunden langsamer war. Beim Thalmässinger Marktlauf vor zwei Wochen hatte Ferstl noch hauchdünn gegen Korn gewonnen. Platz drei ging an Kim Korber (TV Thalmässing) mit 43:03 Minuten. Korn baute ihre Führung im Läufer-Cup damit auf acht Punkte vor Korber aus, die jetzt bei 37 Zählern steht. Den zeitgleich gestarteten Hobbylauf (vier Kilometer) gewannen Vorjahresstadtmeisterin Verena Goldfuß (Eintracht Kattenhochstatt, 15:11 Minuten) - sie konnte verletzungsbedingt nicht beim Hauptlauf antreten - und Johannes Linner (Geh-Punkt, 14:44 Minuten).

Während es beim Haupt- und Hobbylauf entlang der Strecke eher ruhig zuging, änderte sich das um die Mittagszeit bei den Schüler- und den Bambiniläufen - zumindest im Start- und Zielbereich in der Luitpoldstraße. Zahlreiche Geschwister, Eltern, Großeltern und Freunde feuerten die jungen Läufer kräftig an. In den Schülerklassen waren 350 Kinder am Start. Für sie alle hatte Annika Ehrhardt vom Maschinenbauunternehmen Memmert (Schwabach/Büchenbach) je eine Kugel Eis spendiert, was für große Freude nach der Anstrengung sorgte.

Zum Teilnehmerrekord hatte wohl auch das schöne Wetter beigetragen. Bei Temperaturen um die 20 Grad Celsius und weiß-blauem Himmel gab es zahlreiche Nachmeldungen. Für ein weiteres Teilnehmerplus haben aber auch zwei Neuerungen gesorgt. Zum einen waren erstmals Walker am Start. Und zum anderen gab es erstmals nicht nur einen Kindergarten- und einen Schulen-Cup, sondern auch einen für Fußballer. Hier holte sich der TSV 1860 Weißenburg mit sieben gemeldeten Mannschaften den ersten Platz vor dem SSV Oberhochstatt mit sechs Läuferteams.

Robert Renner, Christoph Enzmann