Peter Heinzlmair im Amt bestätigt

20.02.2008 | Stand 03.12.2020, 6:07 Uhr |

Der neue Vorstand des Maschinenrings Pfaffenhofen (von links): Gerhard Kügler, Hans Drexler, Geschäftsführer Hans Wolf, Anton Sebald, Georg Schormair, 1. Vorsitzender Peter Heinzlmair, Josef Zehtmayr, stellvertretender Vorsitzender Albert Eisenmann, Günther Kahre und Erika Helstab. Sparkassendirektor Hans Koziel wurde in seiner Funkion als beratendes Vorstandsmitglied verabschiedet, ebenso die anderen nicht mehr amtierenden Vorstände. - Foto: Gebendorfer

Pfaffenhofen (PK) Fast 200 Teilnehmer zählte die diesjährige Mitgliederversammlung des Maschinen- und Betriebshilfsringes im Saal des Gasthofes Kreitmayr in Lindach. Neuwahlen, ein Erfahrungsbericht über die Landwirtschaft in China und Ehrungen standen heuer auf der umfangreichen Tagesordnung.

Der erste Vorsitzende Peter Heinzlmair konnte auch wieder eine Reihe von lokalen Mandatsträgern und Berufsvertretern begrüßen, darunter Landrat Rudi Engelhard. In seinem Vorstandsbericht erzählte Heinzlmair über die Aktivitäten der vergangenen fünf Jahre seiner Vorstandschaft. Höhepunkte dabei waren: die Bildung einer Bürogemeinschaft mit dem Maschinenring-Wolnzach-Geisenfeld-Vohburg und die Gründung der "Ilmtal-Agrarservice-GmbH" zusammen mit dem Maschinenring Wolnzach, um auch anderweitige Aufträge an die Landwirte weitergeben zu können.

Nicht zuletzt sei es ihm wichtig, so der Vorsitzende, diesen großen Verein für die Landwirte weiter voranzubringen und finanziell auf gute Beine zu stellen – obwohl es nicht leicht sei, einen ausgeglichenen Haushalt aufzustellen.

In seinem Rechenschafts- und Kassenbericht bezeichnete Geschäftsführer Hans Wolf das abgelaufene Kalenderjahr in mehrfacher Weise als sehr ereignisreich, da unerwartete Preissteigerungen bei den erzeugten Produkten eingetreten seien und dadurch wieder eine etwas positivere Stimmung in der Landwirtschaft vorherrsche. Nicht außer Acht gelassen werden dürfe jedoch die Kostenseite mit enormen Preissteigerungen, vor allem im Bereich Diesel- und Düngemitteleinkauf. Hier sei der MR stärker als je zuvor gefordert, günstige Produktionstechniken anzubieten und weiterzuentwickeln. Nach wie vor besitze die Betriebshilfe ein sehr hohen Stellenwert, hier wurden wieder über 600 000 Euro verrechnet.

Die Zahl der Mitglieder blieb mit jetzt 827 Mitgliedsbetrieben nahezu konstant. Nach den Ausführungen des Geschäftsführers führte Sparkassendirektor Hans Koziel die Entlastung der Vorstandschaft durch, die keinen Anlass zu Beanstandungen gab, und somit einstimmig vorgenommen wurde. Ebenfalls einstimmig wurde der Haushaltsvoranschlag angenommen. Bei den Neuwahlen stellte sich Peter Heinzlmair wieder zur Verfügung und wurde mit über 95 Prozent der Stimmen in seinem Amt bestätigt.

Sein neuer Stellvertreter ist Albert Eisenmann aus Ampertshausen. Dem neuen Ausschuss, der aus zehn Mitgliedern besteht, gehören nun folgende Personen an: Hans Drexler, Riedhof (Pfaffenhofen); Günther Kahre, Gneisdorf (Scheyern); Christiane Pfab, Oberschnatterbach (Scheyern); Anton Sebald, Eberstetten (Pfaffenhofen); Josef Zehetmayr, Blaumosen (Scheyern); Maria Zigldrum, Menzenbach (Pfaffenhofen); Josef Enzinger, Freinhausen (Hohenwart); Erika Helstab, Kreut (Reichertshausen); Gerhard Kügler, Pörnbach und Georg Schormair aus Frechmühle bei Jetzendorf.

Artikel kommentieren