Pressekonferenz
PCR-Test, Quarantäne, Impfpflicht: Das haben die Länderchefs beraten

24.01.2022 | Stand 02.02.2022, 3:33 Uhr
  −Foto: dpa

Im Lichte weiter emporschnellender Corona-Infektionszahlen haben die Spitzen von Bund und Ländern über das weitere Vorgehen in der Pandemie beraten.

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hat die Beibehaltung der strengen Corona-Regeln angesichts der rasanten Ausbreitung der Omikron-Virusvariante gerechtfertigt. „Omikron hat die Pandemie verändert“, sagte Wüst am Montag nach den Bund-Länder-Beratungen zur Corona-Krise. Die Mutation erfordere höchste Wachsamkeit. Der Expertenrat der Bundesregierung halte auch eine Überlastung des Gesundheitswesens für möglich und habe eine „klare Mahnung“ ausgesprochen. „Das Infektionsgeschehen erfordert die Beibehaltung und strikte Umsetzung der bisherigen Maßnahmen“, sagte Wüst, der aktuell auch Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) ist.

Das war die Pressekonferenz