Kösching
"Pausen-DJ" dreht mächtig auf

Johannes Vollnhals (15) sorgt in der Köschinger Realschule für Musik

02.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:08 Uhr

Kösching (EK) Laute Musik schallt durch die Aula der Realschule Kösching. Der Pausengong ist kaum zu hören. Es ist Dienstag - Musiktag.

DJ JoeMen legt während der zwei Pausen in der großen Eingangshalle der Schule auf. Die Schüler sind begeistert. Einige Fünftklässler gehen im Takt durch das Foyer und finden sowohl den DJ als auch seine Musik "voll cool". Der gleichen Meinung ist auch Pauline aus der 6 f: "Ich hab mir auch schon mal einen Rap von Cro gewünscht, den hat er dann gleich gespielt", erzählt die Elfjährige.

DJ JoeMen heißt im normalen Leben Johannes Vollnhals und besucht die neunte Klasse der Realschule. "Ich find's echt klasse, dass ich die Möglichkeit habe, bei vielen Festen hier aufzulegen. Das ginge sicher nicht an jeder Schule!", sagt der 15-Jährige, dessen große Leidenschaft Musik ist. Der Gaimersheimer bringt seine Ausrüstung von zu Hause mit; die Schule stellt Bühne, Verstärker, Boxen und eine kleine Lichtanlage bereit. "Alles vom Feinsten", sagt Schulleiter Bernhard Buchhorn. Der berichtet, dass aus dem DJ-Einsatz von Vollnhals bei Schul- und Sportfesten die Idee entstanden sei, im Rahmen der Technikgruppe einmal in der Woche in den Pausen Musik zu spielen.

Wem es von den Schülern in der Aula zu laut ist, der geht nach draußen. Aber das sind die wenigsten. Auch die Älteren sind sehr angetan. Katharina (16) aus der 10 d findet die Musik eine höchst willkommene Abwechslung vom normalen Schulalltag: "Ich find's super. Das lockert die ganze Schulatmosphäre auf", sagt sie.