Schrobenhausen
Patrozinium rund um die Stadtpfarrkirche

St. Jakob feiert am Sonntag mit Konzert und zahlreichen Aktionen - Frauenbund bittet um Kuchenspenden für Café Dom

18.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:03 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Die Feier des Patroziniums mit einem festlichen Gottesdienst und dem geselligen Pfarrfest ist ein besonderer Höhepunkt in der Schrobenhausener Stadtpfarrei St. Jakob.

Am kommenden Sonntag, 22. Juli, wird das Fest zu Ehren des Kirchen- und Pfarrpatrons, Jakobus des Älteren, gefeiert. Der Erlös ist heuer für die Unterstützung von verschiedenen Einrichtungen in der Stadtpfarrei bestimmt.

Der Festgottesdienst am Sonntag beginnt um 10 Uhr in der Stadtpfarrkirche und steht ganz im Zeichen des Kirchenpatrons Jakobus des Älteren, der im Jahr 42 als erster der Apostel das Martyrium erlitt. Der Kirchenchor mit Solisten und dem Orchester unter der Leitung von Wolfgang Hiltner wird den Gottesdienst mit der "Missa in C", KV 259 (Orgelsolomesse) von Wolfgang Amadeus Mozart musikalisch gestalten.

Nach dem Gottesdienst beginnt das Pfarrfest mit dem Mittagessen. Der Pfarrgemeinderat von St. Jakob, viele weitere ehrenamtliche Helfer der verschiedenen Gruppen sind auch in diesem Jahr die bewährten Organisatoren. Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Zur Mittagszeit gibt's wieder Rollbraten mit Kartoffelsalat und für den kleinen Hunger und vor allem für Kinder warme Wiener und auch Pommes frites. Der Frauenbund öffnet das beliebte Café Dom mit Selbstgebackenem und bittet um Kuchenspenden. Zur Brotzeit wird wieder Herzhaftes angeboten: Grillwürste, Bratensulz, Käse und Brezen sowie Fischsemmeln stehen auf der Speisekarte. Bei kühlen Getränken muss niemand dürsten. Selbstverständlich gibt es auch Eis.

Jung und Alt können sich beim Pfarrfest rund um die Stadtpfarrkirche und dem Pfarrzentrum vergnügen. Es wird viele unterhaltsame Aktivitäten geben. Das Pfarrbücherei-Team ist mit ihrem Tag der offenen Tür präsent. Ein Preisrätsel und der Luftballonwettbewerb werden in erster Linie die Jüngsten anziehen. Ein vielfältiges und abwechslungsreiches Kinderprogramm mit Bastelangeboten und Spielen sorgt bei den kleinen Besuchern für Spaß. Ein Anziehungspunkt wird die Selfie-Box sein, bei der die Besucher lustige und kreative Erinnerungsfotos knipsen können. Für die musikalische Unterhaltung des Nachmittags sorgen wieder die Steirer Lumpen.

Abends um 19.30 Uhr findet in der Stadtpfarrkirche das Patroziniumskonzert mit Max Hanft an der Orgel und dem Blechbläserquartett Quattro Stagioni statt. Anschließend klingt das Fest gemütlich im Arkadenhof bei Wein und alkoholfreien Getränken aus.

Am Tag vorher, Samstag, 21. Juli, beginnt ab 13 Uhr der Aufbau für das Pfarrfest. Neben den Ehrenamtlichen aus Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung hoffen die Organisatoren wieder auf zahlreiche weitere Helferinnen und Helfer. "Jede Hand wird gebraucht", so Franz Schmidmair vom Orga-Team, "damit der Aufbau wie in den vergangenen Jahren gewohnt zügig und reibungslos erfolgen kann. " Die Verantwortlichen der Stadtpfarrei, Pfarrgemeinderatsvorsitzender Peter Mair und der Pfarrgemeinderat laden alle Gläubigen zur Teilnahme am festlichen Patroziniums-Gottesdienst, am geselligen Treffen beim Pfarrfest rund um die Stadtpfarrkirche und auch zum abendlichen Konzert ein.