Wettstetten
Päckchen im Wohnort abgeben

Neue Postfiliale für Wettstetten ist nach zweimonatiger Vakanz im Autohaus Vieweger untergekommen

22.10.2019 | Stand 23.09.2023, 9:07 Uhr
Freuten sich gestern über erste Kunden in der neuen Postfiliale im Autohaus Vieweger: die Inhaberin des Autohauses, Brigitte Vieweger (rechts), und die Schalter-Angestellte Dagmar Brenz (Mitte). −Foto: Gülich

Wettstetten (DK) Seit gestern gibt es wieder eine Post in Wettstetten: Nachdem die Bäckerei Sipl am Adlmannsberg ihren Postschalter Ende August geschlossen hatte (DK berichtete) und der 5000-Einwohner-Ort seitdem ohne eine Postagentur auskommen musste, öffnete gestern eine neue Filiale im Autohaus Vieweger am Dr.-Kurt-Schumacher-Ring (hinter dem ehemaligen Edeka-Gebäude).

Dort kann ein Basisangebot an Postdienstleistungen in Anspruch genommen werden.

"Wir nehmen Briefe, Päckchen und Pakete für das In- und Ausland an, auch mit Zusatzleistungen wie Nachnahme. Dazu nationale Express-Sendungen, Service Prio und Warenpost International", erklärt die Schalterangestellte Dagmar Brenz. Zusätzlich können nicht zugestellte, benachrichtige Sendungen im Autohaus abgeholt werden.

"Das wäre ja wirklich ein nicht haltbarer Zustand, wenn ganz Wettstetten dazu weiter in einen der umliegenden Orte fahren müsste", findet die Inhaberin des Autohauses, Brigitte Vieweger. Ihr Engagement erfolgt vor allem aus diesem Grund. "Es geht doch nicht, dass Wettstetten keine Post hat! Jetzt machen wir's halt", so die Autohaus-Chefin, die auch einen Sitz im Wettstettener Gemeinderat innehat. Zwei Mitarbeiterinnen hat sie eigens für den Postdienst eingestellt. Den sieht sie eher "als meinen persönlichen Bürger-Service", wie sie lachend sagt. Nun können die Wettstettener nach zweimonatiger Vakanz ihre Briefe und Pakete wieder in ihrem Wohnort aufgeben und abholen.

Wichtig ist es der Unternehmerin zu betonen, dass Autohaus und Postagentur zwei selbstständige Bereiche sind und dass für die Post eigene Öffnungszeiten gelten: "Nur, wenn die Schalterkraft da ist, können wir die Postdienstleistungen anbieten. Die Autohaus-Angestellten sind für den Post-Dienst nicht ausgebildet. " Ein ganz großes Anliegen ist ihr, dass die Postkunden nicht auf dem Werkstatt-Parkplatz, sondern draußen an der Straße parken, da sonst dort der ganze Betrieb ins Stocken gerate. Alles andere werde sich schon finden.

Auch Wettstettens Bürgermeister Gerd Risch (FW) freut sich, dass sein Ort nun wieder eine Postfiliale hat. "Das ist für mich für eine Gemeinde unserer Größenordnung ein Muss! Ich bin dem Autohaus Vieweger sehr dankbar dafür, dass es diese Aufgabe übernommen hat", so Risch.

Die Öffnungszeiten der Postagentur im Autohaus Vieweger, Dr.-Kurt-Schumacher-Ring 28-32 in Wettstetten, sind: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag 10 bis 14 Uhr, Mittwoch 10 bis 17.30 und Samstag 10 bis 13 Uhr.

Anne Gülich