Manching
Ohne Fördermitglieder wäre es nicht zu bewältigen

Museum Manching: Keltisch-Römischer Freundeskreis wählt Vorstand neu

31.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:50 Uhr
Die neu gewählte Führungsmannschaft des Keltisch-Römischen Freundeskreises ist für weitere vier Jahre im Amt. −Foto: Schmidtner

Manching (smd) Als der Keltisch-Römische Freundeskreis Heimatverein in Manching vor 35 Jahren, genau am 25. Oktober 1984 , auf Initiative von Herbert Mayr gegründet wurde, dachte noch keiner daran, dass bereits 2006 der langgehegte Wunsch - ein eigenes Museum in Manching - in Erfüllung geht.

Der Verein mit seinen 230 Mitgliedern hat sich zur Aufgabe gemacht, in der Bevölkerung die keltisch-römische Geschichte, die Manching geprägt hat, lebendig zu halten. Der Vorsitzende Georg Schweiger zog auf der Jahresversammlung Bilanz über die ehrenamtlichen Aktivitäten und Arbeitsleistungen im und rund um das Museum. Besonders hob Schweiger die Verabschiedung des langjährigen Museumsleiters Wolfgang David im Jahr 2018 hervor, erwähnte zudem den neuen Museumsleiter Tobias Esch und die Rückkehr eines original nachgebauten römischen Schiffes, das zuerst im Feilenmoos und dann in Manching in der Paar zu Wasser gelassen wurde. Dieses Spektakel wurde mit der Bevölkerung mit einem Fest gebührend gefeiert.

Verschiedene Vortragsveranstaltungen über archäologische Themen, Besichtigung von Ausgrabungen, Konzertveranstaltungen im Museum, Fahrten ins Kriegsarchiv nach München und zum Geschichtspark Bärnau-Tachov oder eine Fahrt der Jugendgruppe zum Römerfest nach Eining waren nur einige Highlights im Vereinsjahr.

Zu den ehrenamtlichen Tätigkeiten gehören auch unterstützende Aufgaben wie das Rasenmähen rund um das Museumsgelände, Museumsaufsichten und die freiwilligen Kuchenspenden für die Cafeteria. Die freiwillig erbrachten Leistungen summierten sich laut Schweiger auf über 350 Stunden. Einen besonderer Dank sprach der Vorsitzend den Fördermitglieder aus, ohne deren finanzielle Unterstützung der Museumsablauf nicht zu bewältigen sei.

Vor der anberaumten Neuwahl des Vorstands wurde der stellvertretende Vorsitzende Otto Raith, die Schriftführerin Eva Schöll und der Kassenprüfer Martin Heilmeier vom Gremium verabschiedet.

Gewählt wurden zum Vorsitzenden Georg Schweiger, sein Vertreter ist Heribert Mayr, Schatzmeister Richard Krammer, Schriftführerin Birgid Neumayr. Drei Beisitzer - Günter Müller, Johannes Gilhaus und Peter Bergmeier - verstärkten das Gremium. Als Verbandsräte in den Zweckverband wurden Georg Schweiger, Otto Raith, Heribert Mayr, Richard Krammer und Peter Bergmeier gewählt. Deren Vertreter sind Johannes Langner, Birgid Neumayr und Maria Froschmeier.