Der
Nürnberg: Platz 14

17.12.2012 | Stand 03.12.2020, 0:42 Uhr

Der 1. FC Nürnberg startete gut in die neue Saison. Sieben Punkte nach den ersten drei Spieltagen und dabei noch dem amtierenden Meister Borussia Dortmund ein Unentschieden abgerungen. Der Club konnte zufrieden sein.

Doch plötzlich kam die Wende: An den nächsten acht Spieltagen konnten die Franken nur noch vier Punkte erspielen. Das war für den Club und seine Anhänger zu wenig. Viel zu wenig, denn eigentlich hat sich die Mannschaft unter Dieter Hecking als feste Größe in der Bundesliga etabliert. Da sind Gedanken an den Abstiegskampf eigentlich fehl am Platz. Nur gut, dass in den jüngsten Partien ein Aufwärtstrend zu erkennen war. Mit zwei Siegen, drei Unentschieden und einer Niederlage konnte sich das Team auf Platz 14 festsetzen und hat bereits elf Punkte Abstand auf die direkten Abstiegsplätze. Dennoch gilt es, Kräfte zu sammeln und fokussiert zu bleiben, damit am Ende nicht doch wieder die Horror-Vorstellung Abstieg durch die Köpfe der Nürnberger spukt. Wenn sie die derzeitige Form in den ersten Spielen nach der Winterpause bestätigen können, dann ist nach oben hin alles offen. mex