Nürnberg
Nürnberg als Vorreiter

Spielzeugmuseum legt als erstes Museum in Europa Nachhaltigkeitsstrategie vor

21.07.2021 | Stand 26.07.2021, 3:33 Uhr
Für Nachhaltigkeit im "Emotionalen Weltmuseum": Oberbürgermeister Marcus König, und Bürgermeisterin Julia Lehner mit Karin Falkenberg, der Leiterin des Spielzeugmuseums. −Foto: Berny Meyer

Nürnberg - Das Spielzeugmuseum veröffentlicht als bundesweit erstes Museum seine Nachhaltigkeitsstrategie. Inhaltlich ist die Strategie eng verwoben mit dem neuen Konzept des Spielzeugmuseums, das derzeit zum "Emotionalen Weltmuseum" weiterentwickelt wird. Foyer und Auftaktraum sind bereits im Umbau.

"In Nürnberg tragen wir als Teil der Weltgemeinschaft Verantwortung dafür, dass wir die Nachhaltigkeitsziele auf kommunaler Ebene verbindlich umsetzen", sagte Oberbürgermeister Marcus König (CSU). Im Spielzeugmuseum leiste man künftig einen wissenschaftlichen und publikumsstarken Beitrag für mehr Nachhaltigkeit und mehr Generationengerechtigkeit.

Die Strategie ist ein kooperatives Projekt. Beteiligt sind die Museen der Stadt Nürnberg, das Amt für Internationale Beziehungen, das Umwelt und Gesundheitsreferat und die Technische Hochschule Nürnberg mit Beratung durch Frank Ebinger, Forschungsprofessor für Nachhaltigkeitsfragen.

Die Umsetzung der Agenda 2030 rückt im Museum grundsätzliche Lebensfragen stärker in den Mittelpunkt: Was ist wesentlich für uns Menschen? Was ist wesentlich für unseren Bezug zu Natur und Klima? Was ist wesentlich für friedliches, inklusives Zusammenleben? Im Zukunftskonzept verbindet das Museum mit seiner bedeutenden Kollektion die Jahrhunderte alte Spielzeugtradition der Stadt mit hochwertiger Bildungsarbeit und dem gesellschaftspolitischen Auftrag, Frieden und Menschenrechte zu sichern.

"Die Objekte der weltweit einzigartigen Spielzeugsammlung und deren kulturgeschichtlich herausragende Relevanz werden auch in Zukunft im Zentrum der Betrachtung stehen", sagt Bürgermeisterin Julia Lehner (CSU). Doch Spielzeug könne noch viel mehr. Es ist gemacht zum ?Be-greifen' unserer Welt und erklärt nebenbei die großen Themen, die uns Erwachsene weltweit umtreiben - kinderleicht."

HK