Doha
Nübel-Transfer für Neuer „unerheblich“

06.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:16 Uhr
Manuel Neuer, Torwart vom FC Bayern München, steht beim Training im Tor. −Foto: Peter Kneffel/dpa

Für Fußball-Nationaltorhüter Manuel Neuer spielt die Verpflichtung von Schalke-Keeper Alexander Nübel keine maßgebliche Rolle für die eigene Zukunftsplanung beim FC Bayern München. „Das ist eine Entscheidung des Vereins im Hinblick auf die nächsten Jahre. Alex Nübel ist ein Top-Torwart, dem vielleicht auch irgendwann die Zukunft gehört. Aber für mich spielt das keine Rolle, dass er zum FC Bayern kommt“, sagte der Kapitän am Montag im Trainingslager des deutschen Rekordmeisters in Katar. Es sei „unerheblich“ für ihn.

Der 33 Jahre alte Neuer will in der kommenden Saison auch keine Spiele an den designierten Nachfolger als Nummer 1 abtreten. „Ich bin Sportler, ich bin Profi - und ich will immer spielen“, sagte Neuer: „Ich bin kein Statist, sondern Protagonist und möchte immer spielen.“

Die Thematik wird in den laufenden Gesprächen mit der Münchner Vereinsführung über eine vorzeitige Verlängerung des noch bis 30. Juni 2021 laufenden Vertrages um zwei Jahre eine Rolle spielen. Ebenso die, wer in der kommenden Saison Trainer in München ist. „Es macht sehr viel Spaß, mit Hansi Flick zusammenzuarbeiten“, erklärte Neuer: „Und es ist für mich natürlich auch ausschlaggebend, wer langfristig Trainer wird.“ Eine „Deadline“ für seine Zeit in München und die gesamte Karriere als Profi setzt Neuer nicht. Er hoffe vielmehr, noch „lange“ spielen zu können.

Bayern-Kader

Bayern-Spielplan

Bundesliga-Spielplan

Bundesliga-Tabelle

Titelgewinne FC Bayern

Torschützenliste Bundesliga

Daten und Fakten zu Flick

Aspire Academy

Teamstatistiken FC Bayern

Champions-League-Achtelfinale

Bayern-Kader im Trainingslager

Daten und Fakten zu Manuel Neuer

Terminplan Nationalmannschaft

EM-Spielplan

Alle Infos zur EM 2020

dpa