Niemand tritt in Hans Maggauers Fußstapfen

09.03.2009 | Stand 03.12.2020, 5:08 Uhr

Die geehrten Mitglieder: Herbert Hölzel, Hans Maggauer, Barbara Blum, Karl Erdmannsdörfer, Luise Foistner, Otto Pauckner, Richard Forrai, Erich Stromberger und Roland Prückel. - Foto: Mödl

Offenbau (HK) Der Schützenverein Edelweiß Offenbau hat keinen Schützenmeister mehr. Weil der bisherige Amtsinhaber Hans Maggauer sich nicht mehr zur Verfügung stellte, bleibt das Amt vorerst verwaist.

Die Wahl der weiteren Vorstandsmitglieder ging in der Jahresversammlung dagegen reibungslos über die Bühne. Der stellvertretende Schützenmeister bleibt Roland Prückel. Er machte klar, dass er nicht an die Vereinsspitze rücken wolle und forderte gleichzeitig alle Vorstandsmitglieder zu eigenständigem Arbeiten in ihren Bereichen auf. Prückel würdigte die Arbeit des ausscheidenden Schützenmeisters Maggauer, der 18 Jahre als Stellvertreter und sechs Jahre als Schützenmeister dem Verein gedient hat. Maggauer, der sich sogar bereit erklärt hatte, seinen Nachfolger zu unterstützen, wurde mit einem Geschenk bedacht.

Das Amt des Schriftführers übt Marco Beck aus und als Kassier wurde Michaela Maggauer im Amt bestätigt. Wiedergewählt wurde auch Sportleiter Herbert Hölzel, der mit Tobias Pauckner einen Stellvertreter bekommt. Als Damenleiterin fungiert weiterhin Anita Prückel und als Jugendleiterin kümmert sich Tanja Prückel um den Nachwuchs.

Als Beisitzer verstärken den 70 Mitglieder starken Schützenverein Erhard Schnell, Brigitte Stelzl, Gerhard Bauer, Martin Bauer, Hans Maggauer, Rainer Brickel und Karl Erdmannsdörfer. Auch ohne einen Schützenmeister müssten die Aktivitäten im Verein weitergehen, waren sich die Versammlungsteilnehmer einig. Sonst gehe es schnell abwärts.

Bei den Gaumeisterschaften belegte Martin Bauer in der Schützenklasse mit dem Luftgewehr den dritten Platz, Tanja Prückel den fünften Platz in der Damenklasse und Peter Bauer in der Juniorenklasse den sechsten Platz. Wie Sportleiter Herbert Hölzel weiter ausführte, errang Roland Prückel mit dem Zimmerstutzen in der Altersklasse den ersten Platz. Beim Bürgerschießen und beim Gemeindepokal in Eysölden sicherten sich Offenbauer Schützen jeweils den Sieg. Blumen- und Kirchweihschießen ergänzten die sportlichen Aktivitäten. Bei den Rundenwettkämpfen sicherte sich die Erste Mannschaft in der Gauliga den dritten Platz, die Zweite Mannschaft in der B-Klasse den vierten und die Damenmannschaft den zweiten Platz.

Mit Königsfeier, Faschingsball, Teilnahme an Preisschießen und einem Ausflug nach Stuttgart erinnerte Maggauer in seinem Rückblick an die Aktivitäten des Vereins.

Für 50 Jahre Treue zum Verein wurde mit Ehrennadel und Urkunde Richard Forrai und Karl Erdmannsdörfer gedankt, für 40 Jahre Erich Stromberger, Luise Foistner und Otto Pauckner. 25 Jahre Mitglieder sind Silvia Hartlöhner, Paul Keim, Bernd Hartlöhner und Babette Blum. Darüber hinaus wurde Herbert Hölzel zum Ehrensportleiter ernannt und Karl Erdmannsdörfer zum Ehrenmitglied.