Geisenfeldwinden
Neues Schützenheim bringt Aufschwung

Georg Hunglinger als Vorsitzender der Geisenfeldwindener Linde-Schützen bestätigt

26.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:27 Uhr

Die neu gewählte Führungsriege der Linde-Schützen: Georg Hunglinger (von links), Michael Kastl, Cornelia Reith, Matthias Brandl, Josef Hunglinger, Georg Spenger, Stefan Niedermeier, Martin Lachermeier und Jürgen Floßmann. Auf dem Bild fehlen Josef Spenger und Tobias Schmautz - Foto: oh

Geisenfeldwinden (kog) Mehr Mitglieder und ein intensiverer Sportbetrieb: Das neue, eigene Schützenheim hat bei den Linde-Schützen Geisenfeldwinden zu einer deutlichen Belebung der Vereinsaktivitäten geführt. Diese erfreuliche Bilanz konnte im Rahmen der Jahresversammlung gezogen werden, in deren Rahmen Georg Hunglinger für weitere vier Jahre als Vereinschef bestätigt wurde.

Dem wiedergewählten Vorsitzenden zu Seite stehen als neuer Zweiter Schützenmeister Stefan Niedermeier und als neuer Sportwart Michael Kastl. Als Kassier erhielt erneut Josef Hunglinger das Vertrauen, Schriftführerin bleibt Cornelia Reith. Beisitzer sind Jürgen Floßmann, Josef Spenger, Tobias Schmautz und Martin Lachermeier (alle wie bisher) sowie als Neulinge Georg Spenger und Matthias Brandl.

In seinem Rechenschaftsbericht konnte der Schützenmeister mitteilen, dass sich seit 2009 die Mitgliederzahl von 177 auf nunmehr 199 erhöht hat, davon 20 Schüler und Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren. 33 Mitglieder traten dem Verein binnen vier Jahren neu bei. An den Schießabenden nehmen jetzt im Schnitt 30 Schützen teil, 50 Prozent mehr als 2009. „Grund für den Aufschwung ist natürlich unser neues, eigenes Schützenheim“, bilanzierte Hunglinger. In diesem wird seit März 2011 geschossen.

Über die Vielzahl der gesellschaftlichen Aktivitäten berichtete Schriftführer Cornelia Reith, und Kassier Josef Hunglinger konnte trotz der finanziellen Beteiligung am Neubau des Kombigebäudes ein Plus vermelden. Auch in die Jugendarbeit habe man mit dem Kauf von fünf neuen Vereinsgewehren kräftig investiert.

Abschließend wurde noch bekannt gegeben, dass für heuer ein Tagesausflug nach Passau geplant ist.