Ingolstadt
Neues Rückgabegerät

Stadtbücherei nimmt Außenautomat in Betrieb

21.12.2015 | Stand 02.12.2020, 20:24 Uhr

Ingolstadt (akd) Wer Bücher, CDs oder DVDs aus der Stadtbücherei außerhalb der Öffnungszeiten zurückgeben wollte, konnte sie bislang in einen großen Briefkasten werfen – eine Quittung gab es dafür nicht.

Das ist nun anders: Wie die Stadt mitteilt, können Bücher und Medien ab sofort rund um die Uhr zurückgebucht werden – dank eines neuen Rückgabeautomaten, der sich in der Fassade am Nebeneingang zum Herzogskasten befindet.

Der Automat erkennt von selbst, ob es sich bei den mitgebrachten Medien tatsächlich um Eigentum der Stadtbibliothek handelt: Nur dann öffnet sich die Sicherheitsglasscheibe. Zusätzlich überprüft der Automat, ob Hörspiele beispielsweise alle CDs enthalten. Erst dann bucht er sie vom Ausleihkonto ab. Bei verspäteter Rückgabe vermerkt das Gerät außerdem die zu diesem Zeitpunkt ausstehenden Gebühren – die der Nutzer dann während der Öffnungszeiten persönlich nachzahlen kann. Die Bedienung des Automaten erfolgt über einen Computerbildschirm und sei laut Stadt „sehr einfach“.

Die zurückgegebenen Medien transportiert ein kurzes Fließband sofort in einen trockenen Bereich, von wo aus die Bibliotheksmitarbeiter sie später wieder in die Regale einsortieren. Damit auch die Nutzer trocken bleiben, ist außerdem ein Glasdach über der Rückgabestation in Auftrag gegeben. Der bisher genutzte Bücherbriefkasten wiederum soll ab Januar an der Stadtteilbücherei Südwest zum Einsatz kommen.