Dollnstein
Neuer Schwung für den Tourismus

Nach einem Jahr Stillstand tut sich in Dollnstein wieder etwas - Vorstandsmitglieder verabschiedet

03.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:06 Uhr
Der Vorsitzende des Tourismusvereins, Leo Pfister, sowie Bürgermeister Wolfgang Roßkopf bedankten sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Paul Bublak, Brigitte Heintel, Heiner Swoboda und Angela Münzing (von links) für ihre langjährige Tätigkeit beim Tourismusverein. −Foto: Foto: Mayer

Dollnstein (EK) Es geht wieder aufwärts mit dem Tourismus in Dollnstein. Nach der Vakanz beim Tourismusverein im vergangenen Jahr konnten nun bei der Jahresversammlung weitere Weichen für die Zukunft gestellt werden.

Wie Vorsitzender Leo Pfister informierte, war die Vereinsführung auf der Reisemesse in Zwickau, einer regionalen Tourismusmesse für Touristik, Freizeit und Erholung, vertreten, und der Ansturm sei enorm gewesen. Die starke Nachfrage habe eindrucksvoll gezeigt, wie begehrt das Altmühltal als Urlaubsziel sei.

Sehr positiv hob er hervor, dass Wegewart Hans Regler in Zusammenarbeit mit den Bauhofmitarbeitern der Marktgemeinde viele Bänke instandgesetzt und gesäubert habe, sodass sich wieder ein gepflegtes Landschaftsbild und letzten Endes für die Gemeinde ein positives Image ergebe. Besonders ansehnlich sei der Bereich um den Martersfelsen, der komplett ausgeholzt wurde.

In ihrer Funktion als Schriftführerin berichtete Ingrid Ernst, dass der Tourismusverein derzeit insgesamt 62 Mitglieder habe, davon 28 Vermieter, die insgesamt 205 Betten zur Verfügung stellen. Im vergangenen Jahr hatten 10829 Gäste das Altmühlzentrum und die Touristinformation besucht. Ernst wies darauf hin, dass in diesem Zahlenwerk alle Gäste enthalten seien, die einen Fuß in die Burg gesetzt hatten, egal ob von diesen eine touristische Auskunft verlangt worden sei, eine Tasse Kaffee getrunken worden sei, im Museumsladen etwas gekauft hätten oder auch nur die Toilette benutzt hätten.

Sie richtete ihren Dank an Paul Bublak, der wieder Wanderungen und Radltouren angeboten hatte, sowie an Brigitte Heintel, die in ihrer Märchenscheune während der Sommerferien zur Märchenstunde eingeladen hatte. Ebenso ging ihr Dank an Franz Hell, der Wanderungen zur Pulverhöhle organisiert hatte.

Bürgermeister Wolfgang Roßkopf gab seiner Freude Ausdruck, dass der Tourismusverein nun wieder voll funktionsfähig sei und alle Ämter besetzt werden konnten. Er hob hervor, dass der Tourismus für Dollnstein, besonders für die Gastronomie, aber auch für viele Geschäfte und Betriebe bis hin zu privaten Vermietern eine große Bedeutung habe und ein Wirtschaftsfaktor sei, der nicht unterschätzt werden dürfe.

In die gleiche Kerbe schlug Vorsitzender Leo Pfister. Um die Akzeptanz und Wertschätzung zu fördern und Aufklärungsarbeit in der Region zu leisten, will der Tourismusverein einen eigenen Kurzfilm produzieren, der auf charmante und zugleich einprägsame Weise die Schönheiten Dollnsteins zeigen soll. Zum Abschluss der Sitzung verabschiedete Leo Pfister ausgeschiedene Vorstandsmitglieder. Sein besonderer Dank galt dem langjährigen Vorsitzenden Paul Bublak, der insgesamt über 30 Jahre dem Vorstand angehörte. Weiterhin verabschiedete er Heiner Swoboda, der sich große Verdienste um die Pflege des umfassenden Wanderwegenetzes erworben habe. Brigitte Heintel und Angela Münzing, ebenfalls lange Jahre im Vorstand tätig, wurden auch mit einem Präsent bedacht.

Edgar Mayer