Pfaffenhofen
Neuer Pfaffenhofener Kunstverein eröffnet Jahresausstellung

Kunst in allen Formen und Farben

12.04.2022 | Stand 16.04.2022, 3:35 Uhr
Stolz präsentierten die Künstler des Kunstvereins ihre Werke der Öffentlichkeit. −Foto: Engl

Pfaffenhofen - Mit Kunstwerken verschiedenster Art und den Klängen von Jazzmusik hat am Freitag in der Kunsthalle Pfaffenhofen die Eröffnung der Jahresausstellung des Kreativquartiers stattgefunden.

Nachdem es 2021 wegen der Coronapandemie praktisch keine Möglichkeiten für Ausstellungen gegeben hat, war die Eröffnung der Ausstellung für den Kreativquartier-Verein ein besonderes Ereignis: "Noch nie fühlte ich mich so wie heute, wenn ich jetzt zu Ihnen spreche", beschrieb Steffen Kopetzky, Erster Vorsitzender vom Neuen Pfaffenhofener Kunstvereins, seine Gefühle.

"Der Künstler, den wir heute ausstellen, ist keine Einzelperson, sondern vielmehr ein Kollektiv, es sind im Grunde die Mieter des Kunstvereins", sagte Kopetzky weiter. Es gebe die bildende Kunst, Dozenten, Goldschmiedekunst, Maler, eine Kunstschule, freischaffende Künstler "und viele sind hier in der Ausstellung vertreten", so die Botschaft Kopetzkys bei der Eröffnung. Zu den beteiligten Künstlern gehören Maria Cetinbas, Andreas Care Dill, Sebastian Daschner, Rawle Harper, Patrick Hartl, Michael "M. I. A. M. I" Lederhofer, Annette Marketsmüller und Rosa Rauscher. Gezeigt wurden Graffitis, Aktzeichnungen, naturalistische und abstrakte Malerei. Goldschmiedin Konstanze Mäschle präsentierte einige Werke, Patricia Reichensdörfer zeigte Vintage-Dirndl und Carolin Wessolek stellte eine Auswahl ihrer Hopfenseil-Produkte vor.

Ein Wermutstropfen wurden den Gästen ebenfalls übermittelt. "Gut, dass wir bislang die alte Kämmerei halten konnten, auch wenn man uns dort räumlich beschneiden wird", sagte Kopetzky. Sollte das Haus ganz wegfallen, wäre dies wohl ein Desaster für Pfaffenhofens Kunstszene.

Auch eine Zusammenarbeit des Kunstvereins mit der Künstlerwerkstatt hat es an diesem Abend im Rahmen eines Benefizkonzerts gegeben. Dabei spielten Pfaffenhofener Jazzmusiker um Geld für die Ukrainehilfe "Pfaffenhofen spendet" zu sammeln. Bei der Jahresausstellung erwarten die künftigen Besucher unterschiedlichste Formen künstlerischen Schaffens. Interessierte können sich die Werke noch bis Montag, 18. April, ansehen.

PK