Hamberg
Neuer Glanz für alte Orgel

36 000 Euro teure Instandsetzung des Hamberger Instruments abgeschlossen

27.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Die Kirchenorgel in Hamberg erklingt wieder, die Freude darüber ist bei Bernhard Seitz (von rechts), Thomas Wolf, Ludwig Wolf, Pfarrer Konrad Weber und Orgelbaumeister Thomas Jann groß - Foto: Sturm

Hamberg (swp) Die Restaurierung der Orgel der Kirche St. Jakobus in Hamberg ist abgeschlossen. Am 9. August wird sie mit einem Festgottesdienst und einem Orgelkonzert von Stiftskapellmeister Wolfgang Hörlin aus München eingeweiht.

Große Freude herrscht dieser Tage bei Pfarrer Konrad Weber, Kirchenpfleger Ludwig Wolf sowie bei den Organisten Thomas Wolf und Bernhard Seitz. Das kostbare Instrument, das der Orgelbauer Ludwig Edenhofer aus Deggendorf im Jahr 1913 gebaut und auf der Kirchenempore von St. Jakobus installiert hat, erklingt wieder in voller Pracht. Aus dem niederbayerischen Allkofen war der Orgelbaumeister Thomas Jann angereist, um den 387 Pfeifen die ersten Töne seit langer Zeit zu entlocken.

Jann und seine Mitarbeiter sowie viele weitere helfende Hände haben die Kirchenorgel in Hamberg in den vergangenen Monaten wieder auf Vordermann gebracht. Das gesamte Pfeifenwerk wurde abgetragen, die Orgel mit Staubsauger und feuchten Tüchern gründlich gereinigt. Die 43 Prospektpfeifen wurden geschliffen, ausgeformt und neu lackiert. Alle 345 Ventiltaschen der Windlade, die während der Arbeiten in der Orgel verblieb, wurden kontrolliert. Am Gehäuse wurden die gerissenen Füllungen neu verleimt und Fehlstellen ausgebessert.

Ein Kirchenmaler hat das Gehäuse abgeschliffen und neu grundiert. Anschließend wurde eine Lasur aufgebracht, damit die Orgel farblich zur Brüstung der Empore passt. Alle bisher vergoldeten Teile wurden neu vergoldet. Zum Schluss haben die Fachleute die Pfeifen eingesetzt, nachintoniert und in vorgefundener Stimmtonhöhe und Ordnung gestimmt. Das veränderte Register wurde unter Verwendung aller vorhandenen Fragmente originalgetreu rekonstruiert. Jetzt thront die Orgel auf der Kirchenempore. Rund 36 000 Euro hat die Generalüberholung gekostet. Laut Pfarrer Weber wird sich die Diözese Eichstätt mit voraussichtlich 11 000 Euro an den Kosten beteiligen, den Rest trägt die Kirchenstiftung Hamberg.

Am Samstag, 9. August, wird der Geistliche dem Instrument bei einem feierlichen Gottesdienst den kirchlichen Segen spenden. Danach wird Wolfgang Hörlin ein Konzert geben. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Kirchenorgel werden gerne angenommen.