Neuer Diakon

24.05.2009 | Stand 03.12.2020, 4:56 Uhr

Neuer Diakon im Pfarrverband Jetzendorf-Steinkirchen ist Arsatius Regler. - Foto: Ostermair

Jetzendorf (ost) In feierlichen Gottesdiensten wurde Arsatius Regler den vielen Gläubigen als Diakon im Pfarrverband Jetzendorf-Steinkirchen vorgestellt. Der 48-Jährige, der verheiratet und Vater von drei Kindern ist, nutzte die Gelegenheit, sich und seinen Weg vorzustellen: Regler wohnt in Ilmmünster und hat sich vor rund fünf Jahren nach einer schweren privaten Lebenskrise dazu entschlossen, als Diakon Dienst in der katholischen Kirche zu tun, "um für die Mitmenschen da zu sein und helfen zu können".

Das Praktikum im Pfarrverband ist eine berufsbegleitende Ausbildung. Seinem Hauptberuf als Instandhalter bei einem Automobilhersteller möchte Regler weiterhin nachgehen. Als Ausgleich zu seinem Beruf hat er eine kleine Landwirtschaft, die er zusammen mit seiner Frau betreibt. Wie Regler erzählte, spielten bei ihm Religiösität und Naturverbundenheit schon von Kindheit an eine große Rolle. Auf seine Zeit im Pfarrverband "brenne" er, "denn ich will endlich etwas Praktisches für die Menschen tun". Dass Dekan Konrad Eder seine Bewerbung wohlwollend entgegengenommen hat, freue ihn außerordentlich. Den guten Wünschen Eders schloss sich auch die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Evi Hofner an.