Riedenburg
Neuen Ausschuss für Infrastruktur und Technik ins Leben gerufen

Personelle Besetzung der Arbeitsgremien steht - Schwarzmeier Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses

13.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:22 Uhr
Amtseinführung der beiden stellvertretenden Bürgermeister: Martin Schwarzmeier (von links) und Wolfgang Wirth werden von Bürgermeister Thomas Zehetbauer vereidigt. Schwarzmeier ist auch Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses. −Foto: Rast

Riedenburg - Der Riedenburger Stadtrat bestellt zur Mitwirkung bei der Erledigung seiner Aufgaben fünf ständige Ausschüsse. Vorsitzender aller Ausschüsse mit Ausnahme des Rechnungsprüfungsausschusses ist Bürgermeister Thomas Zehetbauer (CWG). Außerdem gehören jedem Ausschuss sechs ehrenamtliche Mitglieder des Stadtrats an. Deren Namen werden von den jeweiligen Fraktionen festgelegt. Jedes Ausschussmitglied hat einen oder zwei Stellvertreter aus seiner Fraktion.

 

Der Hauptverwaltungsausschuss bereitet die Haushaltssatzung vor, behandelt Grundsatzfragen der Gesamtentwicklung der Großgemeinde sowie Angelegenheiten der allgemeinen Verwaltung, Finanz- und Personalangelegenheiten, der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, des Brand- und Katastrophenschutzes, des Gesundheits- und Bestattungswesens sowie des Gewerbewesens. Dem Hauptverwaltungsausschuss gehören an: Siegfried Lösch und Karin Dachs (beide CSU), Konrad Halbig und Karl Puschmann (beide CWG), Martin Schwarzmeier (Bürgerliste) und Sebastian Graf (Freie Wähler).

Der Bauausschuss regelt Grundstücksangelegenheiten, die Bauleitplanung, Baugenehmigungen und beschäftigt sich mit der städtischen Infrastruktur sowie den kommunalen Liegenschaften, dem Straßen-, Brücken- und Wasserbau, der Felssicherung, den Grünanlagen, der Energie- und Gasversorgung, dem Breitbandausbau, Mobilfunk und den Angelegenheiten des Straßenverkehrsrechts. Mitglieder des Gremiums sind Siegfried Lösch und Josef Fuchs (beide CSU), Konrad Halbig und Annette Eichenseer (beide CWG), Kurt Schiefer (Bürgerliste) und Wolfgang Wirth (Freie Wähler).
Der Wirtschafts- und Tourismusausschluss beschäftigt sich mit Tourismus, Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung, Kultur- und Gemeinschaftspflege, dem Volksfest und anderen Veranstaltungen sowie Städtepartnerschaften und der Erwachsenenbildung. Mitglieder des Ausschusses sind Sandra Schmid und Tobias Schweiger (beide CSU), Regina Schels und Konrad Halbig (beide CWG), Manfred Meyer (Bürgerliste) und Felicitas Wollschläger (SPD). Als beratende Mitglieder gehören diesem Ausschuss ein Vertreter des Touristikvereins und ein Vertreter der Gewerbevereinigung an. Es steht beiden Vereinen frei, ihren jeweiligen Vertreter im Ausschuss zu bestimmen. Die beratenden Mitglieder werden zu den Sitzungen des Ausschusses für Tourismus, Stadtmarketing und Kultur vom Bürgermeister eingeladen, wenn ihre Teilnahme angesichts der jeweiligen Tagesordnung als sinnvoll erscheint.

Der Infrastruktur- und Technikausschuss ist das Nachfolgeorgan des früheren Werkausschusses. Vor allem geht es um die Bereiche Energie- und Wasserversorgung sowie Abwasserentsorgung. Mitglieder des Gremiums sind Maximilian Sedlmeier und Josef Fuchs (beide CSU), Konrad Kolbinger und Annette Eichenseer (beide CWG), Reinhold Vasall (Bürgerliste) und Eric Hock (SPD).

Der Rechnungsprüfungsausschuss besteht aus sechs Mitgliedern des Stadtrats. Den Vorsitz führt der Vize-Bürgermeister Martin Schwarzmeier (Bürgerliste Großgemeinde Riedenburg). Er wurde bei der konstituierenden Sitzung am Dienstagabend von der Mehrheit der Stadtratsmitglieder in dieses Amt gewählt. Dem Gremium gehören folgende Mitglieder an: Maximilian Sedlmeier und Sandra Schmid (beide CSU), Karl Freihart und Karl Puschmann (beide CWG), Martin Schwarzmeier (Bürgerliste) und Sebastian Graf (Freie Wähler).

rat