Dollnstein
Neue Schützenkönige in Dollnstein

Daniel Fleischmann übernimmt Repräsentantenkette - Lucas Weber trägt die Insignien bei der Jugend

06.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:36 Uhr

Dollnstein (EK) Beim Schützenverein Burgsteinfelsen Dollnstein ist es mittlerweile schon zur Tradition geworden, die Königsproklamation mit einem Bockbierfest zu verbinden.

Bevor das Geheimnis um die neuen Könige gelüftet wurde, war die "Mariensteiner Feuerwehrkapelle" alias Markus Eitler an der Reihe.

Zunächst wurden die Könige 2017, Elke Stark und Andrea Nieberle, aufgefordert, ihre Schützenketten abzulegen. Als Erinnerung erhielten beide die Königsabzeichen. Den Königsschuss mussten alle 63 Teilnehmer mit einer Vereinswaffe abgeben, außerdem war spezielle Schießbekleidung verboten. Hier sicherte sich Lucas Weber mit einem 38-Teiler den Titel des Jugendkönigs vor Lauri Böttcher und Lea Gesell. In der Schützenklasse ging die Königskette an Daniel Fleischmann. Elke Stark durfte sich die Wurstkette umhängen, und die Brezenkette ging an Daniel Reile. Wolfgang Gangl hatte zu seinem 50. Geburtstag eine Scheibe gespendet. Sie holte sich Florian Nieberle. Beim dritten Bürger-, Stammtisch- und Ortsvereinsschießen wurde in der Einzelwertung mit einem 11,7-Teiler Lisa Feulner Siegerin vor Harry Worsch (12,2-Teiler) und Christian Stadtmüller (14,7-Teiler). Bester in der Mannschaftswertung wurde das Team "ACM" (Christian Stadtmüller, Andreas und Manfred Wenninger) vor "Die ohne Namen" (Christian, Felix und Hermann Lenz) und den "Forster-Moila" (Doris Keim, Annemarie Forster und Silke Lenz). Außerdem wurden zahlreiche Trostpreise verlost.

Abschließend konnten alle Besucher noch das Gewicht eines Schinkens schätzen. Tina Pfisterer kam mit ihrem Tipp dem Gewicht von 3360 Gramm am nächsten und durfte den Schinken mit nach Hause nehmen.