Breitenbrunn
Neue Farbe für historisches Gebäude

19.08.2020 | Stand 23.09.2023, 13:38 Uhr

Breitenbrunn - Die Mutter-Gottes-Statue in der Mauernische im Dachbereich ist schon entfernt.

Demnächst wird das Breitenbrunner Rathaus eingerüstet, denn es bekommt nach vielen Jahren wieder einmal einen neuen Farbanstrich.

Im Marktflecken Breitenbrunn gibt es viele historische Gebäude, die an die Familie derer von Tilly erinnern, deren Mitglieder im Schloss Breitenegg sowie im Markt selbst gelebt und über einen Zeitraum von 120 Jahren die Entwicklung des Ortes maßgeblich beeinflusst haben. Eines dieser markanten Bauwerke ist das Tilly-Schloss in der Von-Tilly-Straße, das heute die Marktverwaltung beherbergt. Erbaut wurde es im Jahr 1740 von der Reichsgräfin Maria Anna Katharina von Tilly-Montfort, mit deren Tod im Jahr 1744 die Ära der Familie Tilly in Breitenbrunn zu Ende ging.

1884 hat die Gemeinde das Gebäude, das vormals auch Sitz des Pflegeamtes war, gekauft, umgebaut und als Schulgebäude genutzt. Seit der Sanierung in den Jahren 1989 bis 1992 dient das schöne Schlösschen der Gemeinde als Rathaus. Nun bekommt es bald einen neuen Anstrich. Das erledigt eine örtliche Malerfirma für 36306 Euro.

DK

Werner Sturm