Neuburg
Neuburger Freibad: Start am 14. Mai geplant

Wetterprognose macht frühere Eröffnung unmöglich - Hallenbad ab 3. Mai mit verkürzten Öffnungszeiten

26.04.2022 | Stand 30.04.2022, 3:35 Uhr
Noch ist es zu kalt für ein Bad im Freibad. −Foto: Renner

Neuburg - Die Saisoneröffnung des Neuburger Freibads verzögert sich um mindestens 14 Tage.

Wie der stellvertretende Werkleiter der Stadtwerke, Andreas Bichler, am Montag erklärte, lasse der Wetterbericht für die kommenden Tage keine andere Entscheidung zu. Angepeilt wird nun der Start am 14. Mai. Normalerweise öffnet das Brandlbad stets um den 1. Mai herum. Stattdessen wird nun das Parkbad länger offen sein - allerdings ab Dienstag, 3. Mai, zu verkürzten Öffnungszeiten von täglich 10 bis 19 Uhr.

Am kommenden Wochenende ist das Parkbad für die normalen Badegäste allerdings komplett gesperrt. Denn dann finden dort die 40. bayerischen Altersklassen-Meisterschaften im Synchronschwimmen des Bayerischen Schwimmverbandes statt. Aus ganz Bayern nehmen sieben Vereine mit über 130 Athletinnen teil. Ausrichter ist der TSV 1862 Neuburg, bei dem auch die Donaunixen nicht fehlen dürfen. Die regulären Wettkämpfe beginnen am Samstag um 10.15 Uhr, gegen 18.15 Uhr startet der letzte Wettkampf des Tages. Am Sonntag gehen die Wettkämpfe um 9.30 Uhr los, um 15.30 Uhr sind die letzten Wettkämpfe angesetzt - im Anschluss findet die Siegerehrung statt. Bei der Veranstaltung gilt die 3G-Regel.

Ob im Parkbad im Sommer mit der längst notwendigen Sanierung begonnen werden kann, ist unterdessen noch unsicher. Vorgesehen war, während der Schließmonate die Steuerungs- und Lüftungstechnik zu erneuern. Der Zuwendungsbescheid ist, wie bereits berichtet, längst da. Inzwischen liegt laut Bichler auch das Ausschreibungsergebnis vor. Mehrere Ingenieurbüros haben sich beworben, einen Vergabe-Vorschlag gibt es auch schon, der aber nun von der Landesbaudirektion geprüft werden muss. Die Vergabe für die Gewerke selbst kann erst danach erfolgen. Angesichts des Baustoffmangels könne man derzeit noch nicht sagen, ob alles rechtzeitig lieferbar ist, sagte Bichler. Die alte Steuerung müsse allerdings dringend erneuert werden, weil es einfach kaum mehr Ersatzteile für sie gebe. "So lange die jetzige Steuerung läuft, können wir das Parkbad betreiben", erklärte Bichler. Sollte es aber einen technischen Defekt geben, sehe es anders aus. "Händisch steuern können wir das nicht. "

tsk