Leserbrief
Neubaugebiet umgehend realisieren

24.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:32 Uhr

Zum Artikel "Kein großer Durchgangsverkehr" (DK vom 19. November), in dem es um das Verkehrsgutachten für das geplante Baugebiet "Ziegelsgrund III" im Norden Köschings geht:Im DK-Bericht ist zu lesen, dass eine Handvoll Anwohner aus dem "Ziegelsgrund II" der Marktgemeinde "mangelnde Information der Bürger" unterstellt.

Ich habe meinen Bebauungsplan mit Lageplan "Ziegelsgrund II" aus dem Jahr 2002 aus meinen Ordnerschrank geholt und durchgesehen. Klar, deutlich und übersichtlich ist ein zu erwartendes Baugebiet - das heutige "Ziegelsgrund III" - abgedruckt und ersichtlich.

Wenn im Nachhinein Einwohner anfangen, eine Revolution zu entfachen und sich um Arten sorgen, da kann ich nur sagen, dass Tiere schlauer sind als Menschen. In diesem Fall ziehen diese sich in das nur ein paar Hundert Meter entfernte 5562 Hektar große Waldgebiet namens "Köschinger Forst" zurück.

Ich denke, dass die Kommune und die Verantwortlichen fiskalisch die beste Baulandstrategie ausgearbeitet haben. Der Verkehr auf der Lucas-Cranach-Straße nimmt nicht überhand, und ich halte die Belastung für die Anwohner dort im Bereich des Erträglichen. Eine zweite Zufahrt von der Waldhausstraße macht das möglich. Eine zweite Zufahrt ins Neubaugebiet ist auch deshalb dringend zu realisieren, werden doch dadurch die Anwohner der Horschstraße merklich entlastet.

Der Grundsatzbeschluss ist dank der Einstimmigkeit durch den Gemeinderat zu begrüßen. Die Verantwortlichen im Rathaus sollten nun umgehend das Neubaugebiet realisieren; denn Anfragen gibt es mehr als genug. Köschinger Bürger stehen Schlange, um endlich eine Bleibe in ihrer Heimat zu bekommen.

Wolfgang Schilling, Kösching