Lenting
Neandertaler und Ägypter erobern Halle

Lentinger Turner und Einradfahrer unternehmen eine beeindruckende Zeitreise

06.12.2012 | Stand 03.12.2020, 0:44 Uhr

Wie im alten Ägypten: Kleine Turner aus Lenting glänzten in der Dreifachturnhalle mit einer gelungenen Show. Die rund 250 Besucher waren begeistert.

Lenting (DK) Eine Reise durch die Zeit gab es beim „Nikolausturnen“ der Turnabteilung des TSV Lenting. Die rund 250 Besucher waren beeindruckt von der bunten Show.

16 Gruppen aus den Bereichen Turnen, Einrad und Leichtathletik zeigten in der Lentinger Dreifachturnhalle ihr Können. Schöne Bühnenbilder und Kulissen garnierten die Darbietungen. Während der Umbauphasen traten einzelne Turner und Einradfahrer in Aktion.

Nach dem Grußwort von Abteilungsleiter Stefan Körber, der die hervorragende Arbeit der Teilnehmer und Übungsleiter lobte, ging es mit dem Programm los. Die Moderatorinnen Nina Weisbrod und Katharina Fuß hatten in einem Möbelgeschäft ein Sofa entdeckt, das sich als Zeitmaschine entpuppte. So gelangten sie gemeinsam mit dem Publikum in verschiedene Epochen. Da waren Adam und Eva genauso dabei wie futuristische Marsmännchen.

Nach einer Turndarbietung zeigten Neandertaler auf Einrad-Trials ihr Können auf Paletten und Balken. Es folgten die Turner der Altersklasse sieben, die das alte Ägypten darstellen. Die Leichtathletikgruppe hatte sich das alte Griechenland als Thema gewählt. Als Piraten verkleidet präsentierten sich die Turner der Aufbaugruppe, während die Mädchen der ersten und zweiten Klasse ein Narrenturnen vorführten.

Im Anschluss entführte die Einrad-Leistungsgruppe mit ihrer Kür das Publikum ins Mittelalter: Hexen tummelten sich auf der Bühne. Dann ging es in die Pause. Anschließend versetzten die Turnmäuse sowie die Eltern-Kind-Gruppe das Publikum in den Wilden Westen. Es folgte eine Kür der weiblichen Turnmäuse unter dem Motto „Grease“ sowie ein Duett ihrer Trainer.

Weiter ging es mit einer Rock-’n’-Roll-Vorführung der Leistungsgruppe Mädchen. Zwei Einraddarbietungen erinnerten an Abba sowie an Michael Jackson beziehungsweise David Garrett. Die Vier- bis Sechsjährigen zeigten Turnübungen zum Thema „Flower Power“, und die Leistungsturner beeindruckten mit ihrer Show, die an den Computeranimationsfilm „Robots“ angelehnt war. Abschließend präsentierten sich die Einradfahrer der Kinder- und Jugendgruppe als Marsmännchen.

Zum Abschluss durften alle Teilnehmer auf die Bühne und das Lob von Bürgermeister Christian Tauer entgegen nehmen. Dem tosenden Applaus der Zuschauer nach zu urteilen, war das Nikolausturnen ein gelungener, abwechslungsreicher Nachmittag. „Es war eine grandiose Show“, bilanzierte Abteilungsleiter Stefan Körber.