Eichstätt
Nachwuchs-Talente nutzen die "Offene Bühne"

Im Haus der Jugend geben sich junge Sängerinnen, Musikerinnen, Tänzerinnen und ein Gitarrenspieler ein Stelldichein

08.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:34 Uhr

Geballte Frauenpower auf der Bühne im „Haus der Jugend“. - Foto: ddk

Eichstätt (ddk) Frisch, frech, fröhlich und angesichts des Internationalen Frauentages den Frauen vorbehalten – so präsentierte sich das abwechslungsreiche Programm der „Offenen Bühne“ im Haus der Jugend an der Wasserwiese am Samstag. Unter dem Motto „Wir zeigen’s Euch“ verwandelte sich der Ovalbau des Jugendhauses in eine fantasievolle Bühne für junge talentierte Sängerinnen, Tänzerinnen und Musikerinnen, die einem dicht zusammengedrängten, aber begeisterten Publikum ein zweistündiges Überraschungsprogramm boten.

Es war ihr erster Auftritt überhaupt, aber Jessica Gebhardt meisterte ihn mit Bravour. Mit glockenreiner Stimme – begleitet von Musiknetz-Lehrkraft Alexander Schlegel am E-Piano – präsentierte die Schülerin das spanische Volkslied „Hijo de Luna“. Das Lampenfieber war schnell vergessen, das Publikum sofort gebannt vom Klang der klaren Stimme und der im Originaltext dargebotenen Ballade der talentierten Sängerin, die erst seit einigen Monaten eine Gesangsausbildung macht. Auch für die Studentin und Bauchtänzerin mit dem Künstlernamen „Amilambaro“, die Moderatorin und Jugendhaus-Mitarbeiterin Viktoria Seus gleich danach ankündigte, war es der erste Auftritt vor einem Publikum. In Bauchtanzbekleidung und mit orientalischen Musikklängen entführte „Amilambaro“ ihr fasziniertes Publikum schnell in die Welt von 1001 Nacht. Viele Wochen hatte die Studentin mit dem exotischen Künstlernamen in den Räumen des Jugendhauses an den bauchtanztypischen Bewegungen und Wiege- und Drehschritten gefeilt und vor dem Spiegel eine eigene Choreographie einstudiert. Frech präsentierte sich die Hiphop- und Streetdance-Gruppe „Dance On“ vom Eichstätter Tanzsport-Club unter Leitung von Jana Klein. Die sieben Tänzerinnen strahlten zu fetzigen Beats geballte Mädelpower aus.

Nachwuchs-Rocksängerin Franziska Kehr verzichtete nicht auf eine – ausnahmsweise auf der Frauenbühne zugelassene – männliche E-Gitarren-Begleitung von Jakob Rinnagl, der, mit blonder Langhaarperücke ausgestattet, einen Song schwitzend als „Musikerin“ durchhielt. Dann aber warf er – mit dem vollen Einverständnis aller Jugendhausbesucher – sein Kunsthaar von der Bühne und konzentrierte sich auf die E-Gitarrenbegleitung für die Sängerin. Diese interpretierte faszinierend selbstbewusst vier Stücke von Songwriter Jack White und der Rockband Led Zeppelin. Mit lauter, rauchig-rockiger Stimme nahm sie ohne jedes Lampenfieber die Bühne ein. Das Publikum war sich einig: ein vielversprechendes Duo, das auch außerhalb des Jugendhauses ihr Talent zum Besten geben sollte.

Es gab weitere überraschende Auftritte. Da tanzte die Wahleichstätterin und gebürtige Rumänin Monica Hajek, die unter dem Künstlernamen „Mukundalights“ eine faszinierende „Poi“-Perfomance darbot. Poi, das sind Artistikelemente, in ihrem Fall Flaggenpois, große, speziell genähte bunte Tücher mit Haltegriffen, die mit den Händen in kreisenden Bahnen um den Körper geschwungen werden. Meisterhaft verbindet sie Artistik mit tänzerischem Können. So verbreitete die Artistin mit ihren rot-gelben Poi-Tüchern, orientalisch angehauchter Musik und ihrer eigenen Tanzchoreographie schnell Revue-Stimmung .

Der gelungene Abend ging weiter mit der virtuosen Sängerin und Gitarristin Luise Hager und ihren Akustikversionen sowie einem weiteren Bauchtanzauftritt von Amilambaro und Franziska Kehr, beide Mitglieder der Tanzgruppe „Mukundalights“. Den Abschluss der Talentrevue bildete die Akustik-Pop-Gruppe „Loonatics“, die sich an Bands wie Mighty Oaks und The tallest man on earth orientieren und das Publikum mit fetzigen Klängen noch einmal in richtigen Schwung brachte.