Nürnberg
Nach Explosion dauern Ermittlungen gegen Bewohner an

06.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:41 Uhr
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. −Foto: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild

Acht Monate nach einer Explosion in einem Wohnhaus in Nürnberg dauern die Ermittlungen gegen den 60 Jahre alten Bewohner an. Er soll vor dem Unglück im März Gas geschnüffelt haben, um sich daran zu berauschen, wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft in Nürnberg am Mittwoch sagte. Der Vorwurf laute auf fahrlässiges Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion. Der Mann, der bei dem Vorfall schwere Verletzungen erlitten hatte, schweige zu den Anschuldigungen. Zuvor hatten die „Nürnberger Nachrichten“ und „Nürnberger Zeitung“ darüber berichtet. Durch die Explosion waren große Teile der Hauswand herausgerissen worden. Ein weiterer Bewohner des Haues blieb unverletzt.

dpa