Hilpoltstein
Musikschule im Radio

Percussion-Ensemble spielt für 50 Jahre Musikschulverband

28.10.2020 | Stand 02.12.2020, 10:15 Uhr
Die ersten Radioaufnahmen für Anne Freimuth, Katharina Pille, Leo Gerner, Fynn Bauer, Ivan Ivanchenko, Tonmeister Andreas Fischer, Jonas Bauch und Leon Gröger (von links) −Foto: Musikschule

Hilpoltstein - Sechs Schüler der Musikschule Hilpoltstein sind am Sonntag im Radio zu hören.

Sie haben bei einem Konzert zur Feier des 50-jährigen Bestehens des Verbands bayerischer Sing- und Musikschulen am vergangenen Wochenende mitgewirkt. Die Feierlichkeiten, die im Rahmen des 43. bayerischen Musikschultags in Kaufbeuren stattfanden, passierten allerdings wegen der Corona-Pandemie im kleinen Kreis. Das Festkonzert gab es daher nur virtuell und es wurde vom Bayerischen Rundfunk am Freitag aufgenommen.

Ein außergewöhnlicher Erfolg für das Percussion-Ensemble der Musikschule Hilpoltstein: Als der Leiter Ivan Ivanchenko sich mit seinem Ensemble im Juni für die Mitwirkung beim Festkonzert beworben hatte, war dieses noch als Präsenzveranstaltung geplant. Als Anfang Juli die telefonische Zusage kam, dass das Ensemble der Hilpoltsteiner Musikschule neben weiteren sieben Beiträgen beim Festkonzert die insgesamt rund 220 öffentlichen Musikschulen in Bayern vertreten dürfen, war die Freude verständlicherweise groß.

Entsprechend angespannt war die Stimmung bei den sechs Schülerinnen und Schülern um Ivan Ivanchenko, als sie sich am Freitagmorgen mit dem Zug nach Kaufbeuren zu ihren ersten Rundfunk-Aufnahmen auf den Weg machten, zumal auch die Vorbereitungen coronabedingt nur unter erschwerten Bedingungen möglich waren. Am Sonntag, 1. November, um 14.05 Uhr strahlt der Bayerische Rundfunk eine Sendung über den 43. Bayerischen Musikschultag in Kaufbeuren aus, in der das Hilpoltsteiner Ensemble zu hören ist. Die Sendung wird im Kanal Bayern-Klassik gesendet.

HK