Scheyern
Musikalische Weihnachtsreise

Christine Reimer, Peter Wittrich und Harald Helfrich laden zu Konzert nach Scheyern

24.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:00 Uhr

Bereit für ihr Konzert im Wittelsbachersaal: Die Scheyrerin Christine Reimer, bekannt auch aus der TV-Serie "Dahoam is dahoam", lädt mit ihrem Schauspielkollegen Harald Helfrich (links) und dem Musiker Peter Wittrich zu einem Weihnachtskonzert ein. - Foto: Marco Orlando Pichler

Scheyern (SZ) Ein Volksschauspieler, ein Musikprofessor und eine "Landfrau in Serie": Zu einem besonderen Weihnachtskonzert laden Harald Helfrich, Peter Wittrich und Christine Reimer ein. Termin ist am 10. Dezember im Wittelsbachersaal in Scheyern.

An diesem Abend stehen Harald Helfrich als Bariton, Christine Reimer als Sopran und Peter Wittrich mit seinem X-Tett auf der Bühne und nehmen die Gäste mit auf eine musikalische Weihnachtsreise. Stationen der Reise sind unter anderem Italien mit "Panis Angelicus", Frankreich mit "Il est né le divin enfant", Spanien mit "Feliz Navidad" und Catalonien mit "El Cant dels Ocells". Es geht außerdem nach Argentinien mit "Missa Criolla", in die USA mit "Rudolph the Rednosed Reindeer", "White Christmas" oder auch "Little Drummer Boy" - und natürlich Deutschland mit "Macht hoch die Tür" sowie Bayern.

Die Schauspielerin und Sängerin Christine Reimer freut sich besonders auf dieses Konzert in der Heimat. Ihre Liebe zur Musik wurde schon in früher Kindheit von ihrer Oma geweckt, die ihr fast täglich vorsang und ganze Opern auswendig konnte. Als gebürtige Pfaffenhofenerin ist sie sozusagen im Scheyerer Basilika- und Jugendchor aufgewachsen, später nahm sie Gesangsstunden und war auch als Solisten unterwegs sowie beim Kammerchor Pfaffenhofen und dem Frauenchor Chorisma dabei. Viele kennen sie aber auch aus dem Fernsehen: Seit 2007 ist sie bei "Dahoam is Dahoam" dabei, in der Serie des Bayerischen Rundfunks spielt sie die Landfrau Monika Vogl. Ihrer Leidenschaft zur Musik hat Reimer aus Zeitgründen nicht immer nachgehen können, aber sie nie verloren, erzählt sie.

Für das Konzert in Scheyern bekommt Reimer auch Unterstützung von einem ihrer Kollegen: Harald Helfrich spielt in der TV-Serie den Aushilfsmetzger Daniel - und steht nun auch im Wittelsbachersaal auf der Bühne. Helfrich hat Theaterwissenschaften und amerikanische Kulturgeschichte studiert, genoss parallel aber auch eine klassische Gesangsausbildung.

In der Region kennt man ihn von seiner Arbeit als Regieassistent und Inspizient am Stadttheater Ingolstadt oder auch von verschiedenen Kabarettprogrammen in München, beispielsweise "Jörg Maurers Unterton". Helfrich arbeitete als Regisseur, Schauspieler und Komponist bei den Freilichtspielen in Schwäbisch Hall und engagiert sich seit mehr als zehn Jahren als Autor, Regisseur und Schauspieler beim Kultursommer in Garmisch-Partenkirchen. Im Fernsehen stand der Sohn von Volksschauspieler Bernd Helfrich und Enkel von "Platzl"-Größe Amsi Kern unter anderem für den "Komödienstadl" und "Brettlspitzen" vor der Kamera.

Das Trio komplett macht Peter Wittrich. Mit dem allerersten Akkordeon, das er als Kind zu Weihnachten bekam, war der Grundstein für sein musisches Interesse geweckt. Später auf dem Gymnasium wurde rasch klar, dass Mathematik und Physik Wittrich im Leben nichts nützen werden und der einzig wahre Beruf Musiker sein könne. Nach einem Lehramts- und Kompositionsstudium an der Münchner Musikhochschule war er zunächst einige Jahre Gymnasiallehrer, bevor er dann an seine Ausbildungsstätte als Lehrender zurückkehrte und als Professor für Musiktheorie dem jungen Nachwuchs bis heute sein Wissen vermittelt.

Als Komponist hat er für Chor-, Orgel-, Kammermusik- und Orchesterwerke mehrere Preise erhalten. Mit seinem Ensemble bringt er neue Töne in die Kirche, ins Konzert und aufs Parkett. Das Peter Wittrich X-tett wurde 2014 wegen der Einführung des neuen Gotteslobs gegründet. Ziel ist es seitdem, eine ganz neue Kirchenmusik in Instrumentalklang und Gestaltungsweise zu etablieren. Die Musiker sind studierte Profis.

Mit auf die "Weihnachtsreise" kommen außerdem Hans-Jürgen Huber an der Trompete, Max Penger mit Klarinette und Saxofon, Tobias Gasser am Schlagzeug sowie Erwin Gregg an der Posaune.

Karten gibt es ab sofort im Klosterladen der Benediktinerabtei Scheyern, Schyrenplatz 1, Telefon (08441) 75 22 94 oder per E-Mail an karten@basilikamusik.de, und beim Pfaffenhofener Kurier, Telefon (08441) 869 33, Hauptplatz 31, in Pfaffenhofen, für je 19 Euro plus zehn Prozent Vorverkaufsgebühr oder an der Abendkasse.