Meckenhausen
Musikalische Kost zur Gründungsfeier

Musikkapelle Meckenhausen feiert Geburtstag mit Ehrungen und Konzertbeiträgen

08.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:26 Uhr
Die Grundungsmitglieder des Musikvereins werden beim Festabend der Musikkapelle Meckenhausen geehrt. −Foto: Foto: Stritzke

Meckenhausen (ske) Die Musikkapelle Meckenhausen hatte zu einem Festabend mit abwechslungsreichem Musikprogramm ins Schützenheim eingeladen.

Gefeiert wurde das 25-jährige Jubiläum der Gründung des Musikvereins. Die Kapelle selber besteht schon über 90 Jahre und ist zu einem unverzichtbaren Verein im Dorf geworden. Die Vereinsgründung erfolgte damals, um den damaligen Dirigenten Louis Odorfer zu entlasten und die vielen Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen, wie Vorsitzender Markus Waldmüller sagte.

Er betonte, dass der Abend nicht nur aus Ehrungen besteht, sondern dass auch ein musikalisch sehr anspruchsvolles Programm zusammengestellt wurde. Mehrere Wochen hatte die Kapelle mit ihrem Dirigenten Lars Müller mit großem Fleiß für diesen festlichen Anlass geprobt. Waldmüller blickte auf die letzten 25 Jahre zurück und berichtete unter anderem von Kreiskonzerten, an denen die Kapelle teilgenommen hatte, vom 75-jährigen Jubiläum im Jahr 2002, das mit einem dreitägigen Fest gefeiert wurde und von zahlreichen anderen Festlichkeiten. Er schilderte, dass im Jahr 2007 mit Lars Müller ein musikalischer Leiter gewonnen werden konnte, mit dem sich die Kapelle in andere Richtungen weiterentwickeln konnte. Habe man früher vornehmlich Märsche, Walzer und Polkas sowie volkstümliche Musik gespielt, so habe sich das Repertoire bis heute doch wesentlich erweitert. Sein Dank ging an alle Unterstützer des Vereins, die tatkräftig bei allen Gelegenheiten mitgeholfen hatten.

Landrat Herbert Eckstein stellte heraus, dass es etwas ganz Besonderes sei, wenn ein Ort wie Meckenhausen eine so außergewöhnliche Kapelle habe. Er bewundere den großen Zusammenhalt der Musiker sowie die dafür erforderliche Disziplin und zollte dem Dirigenten Lars Müller und dem Vorstand großen Respekt.

Auch Bürgermeister Markus Mahl bekräftigte, dass es immer ein schöner Abend werde, wenn die Kapelle aufspiele. Er dankte den aktiven Musikern, dass sie als musikalisches Aushängeschild die Stadt Hilpoltstein und den Ort Meckenhausen vertreten. Mahl lobte besonders den Umgang der Verantwortlichen mit ihren jugendlichen Musikern. Eine gute Ausbildung und das Vermitteln von Sozialkompetenz und Teamgeist zeige sich in den exzellenten Leistungen. Zwischen den Ansprachen gaben die Musiker eine Auswahl ihres Könnens zum Besten und unterhielten das Publikum mit traditioneller Blasmusik.

.