Göggelsbuch
Muschawecks Traumtor bringt die Wende

Kreisklasse Süd: Göggelsbucher Talent erzielt bei 2:1-Sieg gegen Plankstetten den wichtigen Ausgleich

28.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:35 Uhr
Hart kämpfen müssen die Spieler der DJK Göggelsbuch (grüne Trikots) im Spitzenspiel gegen den FC Plankstetten. Erst ein 35-Meter-Hammer von Peter Muschaweck bringt für den neuen Tabellenführer die Wende. −Foto: Tschapka

Göggelsbuch (HK) Die DJK Göggelsbuch hat in der Kreisklasse Süd das Spitzenspiel gegen den FC Plankstetten mit 2:1 gewonnen und damit die Tabellenführung übernommen. Die Göggelsbucher taten sich lange schwer, ehe ein Traumtor von Peter Muschaweck die Wende im Spiel brachte.

Nachdem die zweite Göggelsbucher Mannschaft zuvor nicht zuletzt dank eines Traumtors von Stefan Schmidt mit 6:2 gegen Plankstetten II gewann, sorgte danach im Spiel der ersten Mannschaften ein 35- Meter-Hammer in den Winkel von Peter Muschaweck für den Umbruch. Denn die Gäste konzentrierten sich vor allem auf die Defensive und Göggelsbuch tat sich in der Anfangsphase schwer, das Bollwerk zu knacken. Alexander Sossau kam nach sieben Minuten erstmals zum Abschluss, zielte jedoch vorbei. Nach rund einer halben Stunde war es erneut Sossau, der nach einer Hereingabe von der Grundlinie vorbeischoss. Dominik Fleischmann scheiterte kurz darauf am Torwart der Plankstettener, die ab Mitte der ersten Hälfte aber immer besser ins Spiel kamen.

Lange auf Augenhöhe spielte sich die zweite Halbzeit ab. Äußerst unglücklich geriet die Heimelf nach 65 Minuten in Rückstand. Simon Hlawatschs Freistoß aus dem Halbfeld segelte an allen vorbei und landete im langen Eck. Keeper Felix Kraus war aber kein Vorwurf zu machen. Göggelsbuch drückte danach zwar, hatte aber bis auf einen Kopfball von Sossau keine klare Chance. Dann schließlich kam der große Auftritt von Peter Muschaweck. Das Göggelsbucher Talent aus der eigenen Jugend verzichtete in der 80. Minute auf eine Flanke aus dem Halbfeld sondern zog aus gut 35 Metern einfach ab – der Ball schlug unhaltbar im Winkel zum 1:1 ein. Und es kam noch besser für die Mannschaft von Trainer Stephan Handl: Vier Minuten vor Abpfiff konnte Plankstettens Torwart einen Freistoß von Fleischmann zwar noch abwehren, doch Andreas Häusler hatte den richtigen Riecher und staubte zum 2:1-Endstand ab (86.). Am Ende ein hart erkämpfter Göggelsbucher Sieg gegen eine clever auftretende Plankstettener Mannschaft.

DJK Göggelsbuch: Felix Kraus, Peter Muschaweck, Laurin Sinke, Christian Haas, Michael Gerngroß, Dominik Fleischmann, Damian Graf, Andreas Häusler, Stephan Handl, Alexander Sossau, Alexander Schlierf (Maximilian Kraus, Johannes Kraußer).

Tore: 0:1 Simon Hlawatsch (65.), 1:1 Peter Muschaweck (80.), 2:1 Andreas Häusler (86.).