Töging
Munteres Kasawau zur Töginger Narrenschau

Faschingsumzug in Töging

03.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:31 Uhr
Menschenmassen an der Umzugsstrecke: Das Wetter spielte mit und entsprechend gut gelaunt verfolgten die Gäste das närrische Treiben. Das Organisationsteam um Moderatorin Christine Jaksch-Paulus (oben), Christian Weigl, Manfred Huml, Konrad Leidl junior und Josefine Wolfsteiner war hochzufrieden mit dem Besuch. Alle Gruppen verbreiteten gute Laune. −Foto: Fotos: Adam

Töging (DK) "Die Welt trifft sich hier und heit, im Kasareich zur fünften Jahreszeit", tönte es gestern selbstbewusst in Töging beim turbulenten Faschingsumzug durch den Dietfurter Ortsteil. Mit viel Kasawau und bester Stimmung wurden die Gäste begrüßt.

Die Gründe, einen Faschingsumzug anzuschauen, sind so unterschiedlich wie die Gäste, die kurz vor 14 Uhr entlang der Töginger Hauptstraße auf den Beginn des Narrenumzuges warten. "Weil es total lustig ist", erklärt ein siebenjähriger Bub aus Töging, seine Mutter fügt hinzu: "Weil es sich gehört, dass man hingeht, wenn sich alle so viel Mühe geben dafür." Die Jugendlichen ein paar Meter weiter finden es "halt cool, so den Sonntag zu verbringen, wo sonst?" Eine ganze Schar kleiner Mädchen und Buben gegenüber, bestens ausgerüstet mit großen Stoffbeuteln, hoffen, "dass wir ganz viele Süßigkeiten aufsammeln und mit heimnehmen können". Drei Damen erklären schmunzelnd: "Wir gehen seit Jahren unbedingt zum Töginger Umzug, weil es da die besten selbstgebackenen Kuchen und Torten gibt."

Welcher Grund auch immer: Bereut hat sicher kein Besucher sein Kommen. Originell, farbenprächtig und mit viel Liebe zum Detail, spitzfindig und mit einer gehörigen Portion Schalk, so lässt sich die Vielzahl der Auftritte beim Töginger Faschingsumzug zusammenfassen. 33 Gruppen beteiligen sich, eine stattliche Anzahl, die das Organisatorenteam um Christian Weigl strahlen lässt. "Das Interesse ist da und damit jeder Vorbereitungsstress vergessen", erklärt er, ehe er kurz vor Zugbeginn noch einmal in seinem Clownskostüm die berühmte Kasareich-La-Ola-Welle mit dem Publikum übt. Einige Meter weiter verteilt Christine Jaksch-Paulus im selben Kostüm schon die ersten Süßigkeiten, die Kinder freuen sich.

Und dann geht es endlich los. Die Kaserer, Kasamandlpräsident "Bob", Wolfgang Weigl, mit Gefolge führen den Narrenzug an. Was er zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß: Auf den Präsidenten wartet ganz am Ende des Nachmittags eine besondere Ehre: Er bekommt vor der Bühne den Kasa-Orden für seine Verdienste um den Töginger Fasching verliehen. Erst aber kommen die Kindergartenkinder mit ihrem Motto: "Zigeuner unterwegs", gefolgt von einer Gruppe Walt-Disney-Figuren: Die Höllenlöscher haben sich dieses Thema ausgesucht. Die Gruppe "B+F+C" nimmt die gescheiterte Heizungsreparatur im Schloss Töging auf die Schippe, dann folgt der MDA Meihern mit Prinzenpaar, später im Zug auch noch mit der Garde und einer "Kriegergruppe". Der Dietfurter Stadtrat zeigt den bayrisch-chinesischen Aussichtsturm. Musikbegleitung bieten die Musikanten Deching und die Musiker aus Dietfurt und Otterzhofen. Aus Vogelthal fallen Cowboys ein und als Engel und Teufel sind die Dechinga Draibauf-Bixn verkleidet. Ein prächtiges Bild bieten die Dechinga Kasaweiber in ihren Pfauengewändern und die gruselige Schwarze Witwe der Kna Wu Ha wird ebenso beklatscht wie die Jugendgarde Deching mit ihrem Moskau-Tanz. Die Kasaholiks sind irische Glücksbringer und auch die Töginger Schecken dürfen natürlich nicht fehlen. Asterix und Obelix ist Motto der Heislleid und die Angerergruppe marschiert in Riesenformation mit Voodoo-Puppe auf. Altmühlpower zeigt sich als Harlekinclowns und einen ganzen Indianerstamm haben die Verflixten Gmixden mitgebracht. Viel bestaunt und von den Kleinsten mit gehörigem Respekt begutachtet werden die Enkeringer Schellenscheberer.

Die Kolping Dietfurt erinnert an ihr 150-Jahr-Jubiläum und die Chimmichangas zeigen einen Magic Circus. Außerirdische fallen mit der Gruppe 1990 ein, die Rocky Mountains bilden eine Herrenhandtasche, die Dechinga Firle Fanz entführen zu Harry Potter und die Milchbubis machen mit ihrem SPA-Bad Deching sauber. Die Zwiebelonia Beilngries ist mit Kinderprinzenpaar da, die Fröhliche Runde winkt ebenso ins Publikum wie Aladdin aus einer überdimensionierten Teekanne, ein Motto, das sich die TSV Faschingsmuffel einfallen haben lassen. Am Ende kommt der Weckruf 2027 und beweist: Das Kasareich hat Nachwuchs noch für viele Jahre.