Thalmässing
Mützenkauf im Sonnenschein

Martinimarkt in Thalmässing vom Wetter verwöhnt - Nicht enden wollender Besucherstrom

11.11.2019 | Stand 23.09.2023, 9:24 Uhr
  −Foto: Karch

Thalmässing (HK) Es ist dieser unvergleichliche Duft, der schon von weitem deutlich macht, dass an dem Tag etwas Besonderes stattfindet.

Eine Mischung aus gegrilltem Fisch, frischen Küchle und Bratwürsten hängt am Sonntag den ganzen Tag über dem Marktplatz in Thalmässing. Und er zieht die Menschen magisch an: Der Besucherstrom beim Martinimarkt will gar kein Ende nehmen. Das Wetter, weitaus schöner als angekündigt, lockt vor dem Beginn der kalten Jahreszeit noch einmal zum Spaziergang im Freien.

Einen Hauptgewinn verspricht gleich der erste Aussteller. Der hat allerdings keine Losbude, sondern steht schon seit Jahren immer am Rand der Märkte und verkauft "die guadn Fisch aus Nürnberg". Die sind vor allem für die Besucher des Marktes interessant, die sich vollbepackt mit Einkäufen auf den Heimweg machen und sich noch ein Abendessen mitnehmen möchten. Die anderen schlendern zwischen den Stände mit den verschiedensten kulinarischen Angeboten hindurch und genießen es, die Qual der Wahl zu haben zwischen deftigen Bratwürsten, pikanten Lachsemmeln, süßem Baumstriezel oder traditionellen Küchle. Dafür stellen sie sich auch geduldig an - in langer Schlange und zweireihig.

Der strahlende Sonnenschein macht den Übergang vom Herbst in den Winter ein wenig leichter. So liegen Kränze aus bunten Strohblumen einträchtig neben den ersten Kränzen, die weihnachtlich dekoriert sind. Christbäume aus Metall oder Gestecke mit Rehen und Hirschen lassen die Vorfreude auf die Adventszeit wachsen.

Und auch wenn die Sonne am Sonntag noch wärmt, so kündigt sich die Mützenzeit deshalb trotzdem schon an. Kein Wunder, dass wärmende Kopfbedeckungen heiß begehrt sind. Mit Bommel oder ohne, gestrickt oder genäht - für jeden Kopf ist das richtige Exemplar dabei. Gestrickte Strümpfe stoßen auf viel mehr Interesse als bei den Märkten zuvor. Und auch die Kachelofenzeit lässt bereits grüßen: Geflochtene Körbe für das Holz sind an dem Tag der Renner.

Völlig zeitlos ist jedoch der Vitaminnachschub: Vom roten Cardinal liegen nur noch wenige Exemplare in der Apfelkiste, aber Rosenapfel und der Rote vom Boskop warten noch auf Käufer, ebenso wie süße Birnen und frisch geerntete Nüsse. Jetzt fehlt nur noch eins zum Glück, wie ein Besucher sagt. "Beim nächsten Markt gehen wir dann hinterher in die Eisdiele. "
 

Andrea Karch