Pfaffenhofen
MTV-Volleyballer rutschen auf Relegationsplatz ab

VfB Pörnbach offenbart Licht und Schatten – TSV Reichertshausen bleibt auf dem dritten Rang

26.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:27 Uhr

Zwei Niederlagen mussten die Volleyballer des MTV Pfaffenhofen hinnehmen. Sie rutschten damit auf den Relegationsplatz ab und müssen um den Klassenerhalt bangen. - Foto: oh

Pfaffenhofen (tco) Mit zwei Niederlagen sind die Volleyballer des MTV Pfaffenhofen auf den Relegationsplatz gerutscht. Sie befinden sich damit wieder im Abstiegskampf der Landesliga Südwest.

Gegen den bereits als Meister feststehenden MTV Ingolstadt zeigten die personell geschwächten Pfaffenhofener eine überraschend gute Leistung. Dennoch stand am Ende eine Niederlage nach 1:3 Sätzen (15:25, 13:25, 25:23, 20:25). Die Ausfälle der Außenangreifer Niklas Weiß und Alex Hoffman versuchten Zuspieler Max Krönauer und Libero Philipp Langmaier zu kompensieren. „Die ersten eineinhalb Sätze hatten wir mit der Aufstellung zu kämpfen“, berichtete Krönauer. Anschließend schaffte es seine Mannschaft aber sogar, einen Satz zu gewinnen.

Eine ebenso anspruchsvolle Aufgabe musste das Team um Spielertrainer Niklas Weiß gegen den MTV München II meistern (0:3 Sätze, 21:25, 19:25, 20:25). Der Tabellenzweite stellte gerade im ersten Satz das Kräfteverhältnis klar. In den folgenden beiden Durchgängen waren die Pfaffenhofener zwar streckenweise auf Augenhöhe, am Ende unterlagen sie aber trotz ansehnlicher Leistung mit 0:3 und rutschten auf den vorletzten Tabellenplatz.

Ohne Zuspieler Dominik Nowatschin stellte sich der VfB Pörnbach in der Männer-Bezirksliga West dem SV Germering. Nachdem die Pörnbacher das Hinspiel mit 3:2 für sich entschieden hatten, gingen die sie zuversichtlich in die Partie. Dieses Mal setzte es aber eine Auswärtsniederlage mit 1:3 (27:25, 19:25, 23:25, 10:25).

Nachdem der erste Satz an den VfB gegangen war, machte der SVG deutlich, warum er in der Tabelle einen Platz über Pörnbach steht. Die folgenden Abschnitte gewann Germering teilweise überdeutlich. Beim TSV Herrsching II erreichten die Pörnbacher dagegen einen klaren 3:0-Sieg (26:24, 25:19, 25:18). Die Sechs um Trainer Savo Zabrdac gewann zunehmend an Sicherheit und verbuchte das Spiel deutlich für sich.

Gegen den bislang punktgleichen PSV München III verpasste der TSV Reichertshausen mit einer 0:3-Niederlage (15:25, 24:26, 26:28) das erklärte Ziel, mit Rang zwei den Relegationsplatz in der Frauen Kreisliga-Tabelle Oberbayern 2 zurückzugewinnen. Die Reichertshausenerinnen scheiterten an zahlreichen Fehlern und einer durchwachsenen Annahme. Gegen den SF Harteck II bewies der TSV Moral und sicherte sich einen 3:1-Sieg (15:25, 25:22, 25:20, 25:15).

Weiter spielten: Kreisliga Oberbayern 1, Frauen: TSV Neuburg – VfB Pörnbach 3:0, MBB-SG Manching – VfB Pörnbach 0:3.