Handball
MTV jubelt nach packender Schlussphase

Pfaffenhofener Frauen bezwingen Sulzbach-Rosenberg - Männerteam unterliegt in Metten

03.11.2021 | Stand 23.09.2023, 21:38 Uhr
Setzte den Schlusspunkt unter eine umkämpfte Partie: Melanie Habold traf für den MTV Pfaffenhofen beim HC Sulzbach-Rosenberg zum 25:22-Endstand. −Foto: Rimmelspacher

Pfaffenhofen - Jubel und Frust gab es am Wochenende bei den Handballern des MTV Pfaffenhofen: Während die erste Frauenmannschaft den zweiten Saisonsieg feierte, unterlagen die Männer bei der SSG Metten.

? Bezirksoberliga, Männer, SSG Metten - MTV Pfaffenhofen 23:20 (12:9): Weiterhin hat der MTV mit großen Personalproblemen zu kämpfen. Zwar kehrte Kilian Rössler nach über zehn Wochen zur Mannschaft zurück, neben den verletzten Lukas Loibl, Max Rohrmeier und Lukas Zach fehlten aber zudem Andreas Hagl, Johannes Spieß und Fabian Putz. Dennoch erwischte die Mannschaft in Metten einen guten Start. Doch in der Folge fand auch Metten immer besser ins Spiel. Nach dem zwischenzeitlichen 5:5 setzte sich der Gastgeber über einen 4:0-Lauf ab. In dieser Phase gelang Pfaffenhofen neun Minuten lang kein eigener Treffer. Bis zur Pause verkürzte Pfaffenhofen auf drei Tore (9:12).

Nach Wiederanpfiff kamen die Ilmstädter gut aus der Kabine und glichen mit einem 3:0-Lauf zum 12:12 aus. Doch in der 40. Minute verletzte sich Pfaffenhofens Rückraum-Mitte-Spieler Loris Alber am Knie und konnte nicht weiterspielen. Danach leisteten sich die Gäste einige Unkonzentriertheiten, was Metten gnadenlos ausnutzte. Über eine offensive Abwehrformation machte die SSG dem MTV das Leben schwer und setzte sich auf 20:14 ab. Dennoch steckte die Mannschaft um Trainer Walter Sperrer nicht auf und kämpfte noch einmal um den Ausgleich. Pfaffenhofen kam noch bis auf 20:17 heran, konnte die Partie aber nicht mehr drehen. Am Ende stand eine knappe Drei-Tore-Niederlage zu Buche. MTV-Pressesprecher Lukas Zach lobte insbesondere eine starke Abwehrleistung. "Natürlich wären zwei Punkte in Metten schön und vielleicht auch möglich gewesen. Doch man darf auch unsere angespannte Personalsituation nicht vergessen. " Aus der MTV-Mannschaft heraus stachen für Zach Marcel Bulla (Angriff) und Kilian Rössler (Abwehr). Mit der Leistung des Teams zufrieden zeigte sich auch Trainer Sperrer. Er hob positiv hervor, dass alle Spieler bis zur letzten Sekunde für die Mannschaft kämpften und nicht aufsteckten. Am kommenden Samstag erwartet Pfaffenhofen die TG Landshut II (20 Uhr).

? Landesliga Staffel Mitte, Frauen, HC Sulzbach-Rosenberg - MTV Pfaffenhofen 22:25 (12:13): Nach dem Sieg gegen Simbach konnte Pfaffenhofen beim HC Sulzbach-Rosenberg nachlegen. Die Mannschaft um Trainer Thomas Hofmann erwischte einen Traumstart und setzte sich bis zur neunten Minute auf 7:1 ab. Die Ilmstädterinnen nutzten zahlreiche Fehler der Gastgeberinnen im Aufbauspiel und kamen über ein konsequentes Tempospiel zu Toren. Mitte der ersten Hälfte fing sich die Heimmannschaft und stellte insbesondere eine kompaktere Abwehr. Sukzessive arbeitete sich Sulzbach-Rosenberg zurück in die Partie und verkürzte bis zur Halbzeit auf ein Tor (13:12). Somit war die Partie trotz der zunächst hohen MTV-Führung im zweiten Durchgang wieder komplett offen. Über den 14:14 Ausgleich drehte der HC mit dem Treffer zum 15:14 die Partie. In der Folge entwickelte sich eine umkämpfte Partie auf Augenhöhe, in der Pfaffenhofen alles investierte. Die Gastgeberinnen machten dem MTV mit einer offenen Deckung das Leben schwer und setzten sich in der 47. Minute auf 18:16 ab. Doch Pfaffenhofen stellte im Angriff um und konnte eine Schippe drauf legen. Über einen 4:0-Lauf drehten die Gäste die Partie und setzten sich bis zur 58. Minute auf 23:20 ab. Zwei schnelle Tore bescherten der HC aber wieder den Anschluss. In den spannenden Schlussminuten sorgten Katrin Ostermeier und Melanie Habold mit ihren Treffern nach einer MTV-Auszeit dann für hart erkämpfte zwei Punkte. "Das war ein super cooler Auswärtssieg. In der heißen Phase des Spiels haben wir weniger Fehler als die Gastgeberinnen gemacht. Die Mannschaft hat sich den Sieg verdient", sagte MTV-Coach Hofmann, dessen Mannschaft am kommenden Samstag zuhause auf den TV Altötting trifft (18 Uhr). "Wir müssen den Schwung mit in das nächste Heimspiel nehmen und Altötting besiegen", so Hofmann weiter.

PK

Emmeran Winter