Tischtennis-Bayernliga
MTV Ingolstadt festigt Platz drei

17.01.2022 | Stand 15.03.2022, 3:35 Uhr
Im Einzel am vergangenen Wochenende dreimal erfolgreich: MTV-Spieler Christoph Mader. −Foto: DK-Archiv

Ingolstadt - Der erfolgreiche Saisonverlauf macht es möglich: Wären die Oberliga-Tischtennisspieler des MTV Ingolstadt vor dem Saisonstart noch mit den Klassenerhalt zufrieden gewesen, so strebt das Team um Kapitän Christoph Mader nach dem Punktgewinn am vergangenen Wochenende inzwischen neue Ziele an: "Der Ligaverbleib sollte kein großes Problem mehr sein. Wenn wir in der Rückrunde keine Ausfälle haben, können wir sogar einen Platz im oberen Mittelfeld anstreben", sagt der Mannschaftsführer des Tabellendritten.

Am zurückliegenden Wochenende schraubte das aufgrund der Vorrundenbilanzen umgestellte Quartett die bisherige Bilanz auf 10:6 Zähler und liegt nun sogar gleichauf mit dem Tabellenzweiten DJK Regensburg. Am vergangenen Samstag kassierte der MTV beim verlustpunktfreien Tabellenführer TTC Kist (3:7) zunächst die erwartete Niederlage, schlug sich aber dennoch achtbar. Tags drauf hielten die Ingolstädter in eigener Halle dann aber den direkten Konkurrenten SV Haiming beim 7:3 erfolgreich auf Distanz - und verschafften sich das letztlich beruhigende Polster zu den Abstiegsrängen.

"Kist hat mit Evgueni Chtchetinine eine überragende Nummer eins. Uns war von vorneherein klar, dass dieses Spiel sehr schwer werden würde", berichtet Mader vom ersten Spiel des Wochenendes. Der weißrussische Abwehrspieler der Gastgeber, Doppel-Europameister im Jahr 2003 und zweifacher Olympiateilnehmer, ist auch im Alter von 51 Jahren "für uns unschlagbar", wie der Ingolstädter Mannschaftsführer erklärt. Bei seinen klaren 3:0-Einzelsiegen gegen die MTV-Akteure Matej Urbanek und Robin Campbell ließ Chetchetinine in sechs Sätzen nie mehr als fünf Gegenpunkte zu.

Im Doppel sah dies indes anders aus. Die MTV-Kombination Urbanek/Florian Teuber gewann zum Auftakt mit 3:0-Sätzen gegen Chetchetinine/Nötzold. Und da auch Campbell/Mader triumphierten (3:0), lagen die Ingolstädter zu Beginn sogar vorn. In der Folge setzte sich dann jedoch die Einzelstärke des Tabellenführers durch, sodass nur noch Mader (3:0) an Position drei noch einen Zähler für die Ingolstädter verbuchen konnte. Angesichts von drei knappen Fünfsatzniederlagen "hatten wir zeitweise aber sogar Chancen auf einen Punktgewinn", meinte Mader nach dem 3:7.

Nicht zuletzt, weil sie erneut mit zwei Doppelsiegen starteten, waren die Ingolstädter dann am Tag darauf gegen Haiming erfolgreicher. Da sich die Gastgeber auch über den kompletten ersten Einzeldurchgang schadlos hielten, führte der MTV früh und bereits spielentscheidend mit 6:0. Im zweiten Durchgang holte dann Mader seinen dritten Einzelsieg des Wochenendes und stellte den verdienten 7:3-Gesamterfolg der Ingolstädter sicher.

nor, Foto: DK-Archiv