Pfaffenhofen
MTV-Basketballer für tapferen Kampf nicht belohnt

03.03.2010 | Stand 03.12.2020, 4:13 Uhr

Simon Wanninger zeigte eine starke Leistung. - Foto: Grein

Pfaffenhofen (pat) Die Basketball-Herren des MTV Pfaffenhofen haben bei ihrem Heimspiel in der Kreisliga gegen den FC Bayern München IV zwar lange Zeit gut mitgehalten, aber am Ende doch mit 83:100 (46:46) den Kürzeren gezogen.

Mit immerhin sechs erfahrenen und ehemals höherklassig aktiven Spielern im Kader sind die Bayern in der Niederscheyerer Halle angetreten. Die Startphase gehörte trotzdem etwas überraschend den Gastgebern, die mit einem 8:0-Lauf von der ersten Minute weg ein echtes Feuerwerk zündeten. Eine starke Verteidigung und gelungene Züge zum Korb hielten die Gäste in Schach, so dass es am Ende des ersten Viertels durchaus verdient 29:24 für den MTV hieß.

Im weiteren Verlauf half die gute Wurfquote von außen, um mit den groß gewachsenen Bayern mitzuhalten. Direkt unter dem Korb gab es hingegen durchgehend wenig zu erben. Die Aufmerksamkeit der MTV-Defense ließ allerdings leicht nach, so dass die Gäste zur Halbzeit auf 46:46 ausgleichen konnten.

Vom frechen Offensivschwung der ersten Hälfte war bei den Pfaffenhofenern im dritten Viertel allerdings nicht mehr viel zu sehen. Zu wenig Bewegung lähmte das Spiel urplötzlich, die leichten Ballverluste mehrten sich – und die abgezockten Bayern nutzten diesen Umstand zu einem vorentscheidenden 13:0-Lauf. 58:72 hieß es zum Viertelende, so dass Pfaffenhofen ab sofort ständig einem deutlichen Rückstand hinterherlaufen musste. Ein finaler 8:0-Lauf der Gäste zu Beginn des letzten Viertels machte den Sack schließlich zu. Der MTV gab aber niemals auf und kämpfte unverdrossen, so dass er sich zumindest noch zum Endstand von 83:100 heranarbeiten konnte. "Ein rasantes und sehenswertes Spiel – leider wieder einmal ohne Happy End", kommentierte MTV-Sprecher Roland Grein das Duell, in dem für die Gastgeber Simon Wanninger 27 Punkte, Kevin Grein 16 Punkte und Daniel Dmuschewski 15 Punkte sammeln konnten.

Beim Derby in der Kreisklasse zwischen den zweiten Mannschaften des MTV Pfaffenhofen und des TSV Wolnzach setzten sich die favorisierten Tabellenzweiten vom TSV mit 89:68 klar durch. Zu Beginn war der MTV gleichwertig, frühe Foulprobleme auf den großen Positionen machte ihnen aber einen Strich durch die Rechnung und die spielstarken Wolnzacher setzten sich kontinuierlich ab. Als zur Halbzeit der Pfaffenhofener Topscorer Andreas Märten das Spielfeld mit fünf Fouls verlassen musste, war die Entscheidung gefallen. Es gelang nicht mehr, den Vorsprung zu verkürzen. Wolnzach nimmt damit weiter Fahrt in Richtung Meisterschaft und Aufstieg auf.