Schrobenhausen
Mit Video: Espresso Rallye führt Oldtimer-Liebhaber in die Lenbachstraße

23.03.2022 | Stand 23.09.2023, 0:20 Uhr
Schöne Autos wird es bei der Espresso Rallye in Schrobenhausen zu sehen geben - Kulturreferent Dieter Kreisle und Veranstalter Johannes Dornhofer (r.) freuen sich schon. −Foto: Ammer

Schrobenhausen - Der Duft von Espresso, schöne, knatternde Oldtimer, dazu Sonnenschein, draußen sitzen, ein bisschen wie in Italien.

Das ist so ein Lebensgefühl. Eines, das Veranstalter Johannes Dornhofer und Kulturreferent Dieter Kreisle (CSU) nach Schrobenhausen holen wollen. Und zwar ganz konkret am 9. Juli, mit der Espresso Rallye.

An die 100 Oldtimer werden in der Lenbachstraße erwartet, jedes der Autos ist mindestens 30 Jahre alt. Ursprünglich war die Espresso Rallye ein italienisches Markentreffen, wie Dornhofer erzählt, der die Rallye ins Leben gerufen hat. Darum auch der Name - denn Espresso steht für den Veranstalter mit der Leidenschaft für Italien, für die entspannte Lebensart im Mittelmeerland. Inzwischen geht seine Rallye ins 17. Jahr und ist auch für andere Oldtimerfans und ihre Schmuckstücke offen. Dennoch: Rund 50 Prozent der Teilnehmer fahren nach wie vor italienische Marken.

Rund 180 Kilometer soll die Strecke lang sein, Start und Ziel sind in Utting am Ammersee. Er sei immer auf der Suche nach besonders schönen Streckenabschnitten für seine Rallye, erzählt Dornhofer. Und da ist ihm Schloss Sandizell in den Sinn gekommen. Vor drei Jahren habe er das Schloss entdeckt und Nikolaus Graf Sandizell kennengelernt. Eine Mittagspause mit den Oldtimern am Schloss? Der Graf sei sofort einverstanden gewesen, freut sich Dornhofer.

Zusammen mit Dieter Kreisle entstand dann die Idee, doch noch bis Schrobenhausen weiterzufahren und die Wertungsprüfung der Espresso Rallye in der neu gestalteten Lenbachstraße stattfinden zu lassen. So habe man auch noch einen Mehrwert für die Stadt und hole die Gastronomen mit ins Boot, freut sich Kulturreferent Kreisle. Es sei wichtig, dass die Leute von außen Schrobenhausen auch als Eventstadt wahrnehmen. Für ihn steht fest: "Da müssen wir Gas geben, sonst schlafen die Leute hier ein. " Deswegen hat er gleich noch ein zweites Projekt zusammen mit Dornhofer und Nikolaus Graf Sandizell ins Auge gefasst: Jazz im Schloss. Darauf dürfen sich die Musikbegeisterten im Oktober freuen.

Der Wertungspunkt für die Rallye-Fahrer, die also vom Ammersee nach Schrobenhausen fahren, soll prominent platziert an der Ecke des ehemaligen Boniberger sein. So, dass auch jeder die Chance hat, die besonderen Gefährte einfahren zu sehen. Tüv-Süd ist bei der Wertung der Partner. Gegen Mittag rechnet Dornhofer mit den Oldtimerfahrern in Schrobenhausens Innenstadt, passend im Anschluss an den Markt auf dem Lenbachplatz. Die Moderation übernimmt Kreisle selbst, der richtig Bock drauf hat, was zu machen, wie er schmunzelnd sagt. Denn: "Die Leute sind ausgehungert. "

Bei seiner Espresso Rallye hat Dornhofer viele Stammkunden, die jedes Jahr mit an den Start gehen. Die das entspannte Fahren schätzen und die schönen Strecken, die der Veranstalter für sein Roadbook wählt. "Die Leute genießen das", freut er sich. Und ist überzeugt, dass die Teilnehmer auch heuer zufrieden sein werden. Nicht nur wegen der Mittagspause im Wasserschloss, sondern auch wegen des Abstechers in Schrobenhausens frisch sanierte Lenbachstraße. Denn was Dornhofer so gesehen hat, weiß er: "Ihr habt eine schöne Altstadt. " Und wenn dann im Juli hoffentlich auch die Leute draußen in den Cafés sitzen und einen Espresso trinken, könnte das Flair doch tatsächlich ein wenig an Italien erinnern.

SZ

Isabel Ammer