Sandersdorf
Mit Schwung in die Feiertage

Stimmungsvolle Weihnachtsfeier an der Grundschule Sandersdorf

22.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:02 Uhr
„Zünd ein Licht an“: Unter diesem Leitspruch stimmten die Schüler der Sandersdorfer Grundschule ihre Eltern und zahlreiche Gäste auf das Weihnachtsfest ein. −Foto: Artmeier

Sandersdorf (art) "Zünd ein Licht an" - unter diesem Leitspruch haben die Schülerinnen und Schüler der Sandersdorfer Grundschule ihre Eltern und zahlreiche Gäste auf das Weihnachtsfest eingestimmt. Mit Geschichten, Liedern und Tänzen begeisterten die jungen Darsteller ihr Publikum.

Rektorin Klaudia Vogt freute sich, auch etliche Ehemalige begrüßen zu dürfen, ebenso wie Altmannsteins Bürgermeister Norbert Hummel. Nach dem Vortrag der Flötengruppen unter der Leitung von Rita Kolbinger berichteten die Schüler der Klasse 3 a in Versform, wie europaweit Weihnachten gefeiert wird. Die Klasse 1 a wartete mit einem Lichtertanz auf. Beim Gedicht "Bratapfel" der zweiten Klasse wurde mit Bewegungen und Geräuschen unter Mithilfe des Publikums das Rezept für diese vorweihnachtliche Süßspeise umgesetzt.

Zum Schmunzeln brachten fünf Solosänger das Publikum mit dem Lied "O du heilger Nikolo". Die kleinen Lauser verwiesen dabei auf die Schandtaten ihrer Geschwister und beteuerten äußerst glaubhaft: "I war brav des ganze Jahr, des is wahr."

Die Schulspielgruppe unter der Leitung von Ilse Schmid brachte eindrucksvoll den Kontrast von Vorweihnachtsstress und Weihnachtsfrieden zum Ausdruck, während die vierte Klasse das Buch "Die vier Lichter des Hirten Simon" gekonnt in Szene setzte.

Klaudia Vogt gestaltete mit der Klasse 3 b eine Geschichte des Schriftstellers Karl-Heinrich Waggerl als Schattenspiel. Dabei erfuhren die Zuschauer, "warum der schwarze König Melchior so froh wurde".

Die seit diesem Schuljahr wiederbelebte Instrumentalgruppe trug den Zuhörern anspruchsvolle Stücke auf dem Orff-Instrumentarium vor.

Der rote Faden des Abends fand seinen Abschluss mit dem Lied "Zünd ein Licht an", gesungen vom Schulchor und dem Mitmachstück "Advent, Advent ein Lichtlein brennt", zu dem die Klasse 1 b das Publikum einlud.

Im Anschluss organisierte der Elternbeirat unter Vorsitz von Christina Bruckbauer ein gemütliches Beisammensein. Dazu hatte das gesamte Elternteam wieder ein fantastisches Fingerfoodbuffet aufgetischt. #media-0;